November 2024 Dezember 2024
01 WRECKED CULTURE (D) / LOS TONNOS 02 CHELSEA POP CULTURE PUB QUIZ
02 THE BASE 03 KANII (USA)
03 POINTED STICKS (CAN) / CROOKED LITTLE SONS (UK) 04 AUSTROFRED & KURT RAZELLI
04 AIKO / TEYA 05 DEECRACKS / NASTY RUMOURS (CH)
05 LUKE HAINES (UK) 06 WHEEL (FIN) / MOLYBARON (FR)
06 EVERYONE´S DARLING / PURPLE 07 HAZLETT (AUS)
07 JUSSEL / THE WAKE WOODS (D) 09 ABSENT (DE)
08 SALOMEA (DE) 11 TELEBRAINS / FREMDE SPUCKE
09 SHOCK: SINIKKA MONTE / MADISHU 12 ATTWENGER
10 BOBBY ALU (AUS) / DORSTEN 13 FREUD - THEIR X-MAS SHOW
11 IST IST (UK) 14 WILD EVEL & THE TRASHBONES
13 THE CLASHINISTAS 15 ODD BEHOLDER (CH)
14 PERSONAL TRAINER (NL) 17 PAULS JETS / LAUNDROMAT CHICKS
15 EARLY JAMES (USA) 18 SELF DECEPTION - verlegt in die Szene Wien
16 CHUCK PROPHET (USA) 19 CHRISTOPH & LOLLO
19 KAHLENBERG / TINA 20 GREAT RIFT / MAUNRA
20 NOVI SAD
21 ONK LOU / ECHOLIGHT
22 SIAMESE ELEPHANTS / OLD MRS. BATES
23 KLAUS JOHANN GROBE (CH) / TIFLIS TRANSIT
25 20TOKENS
26 THE MUDDY MOON / SEMPRE CAOZ
27 HOUSE OF HARM (USA) / MITRA MITRA
28 KOMMANDO ELEFANT / HUND
29 WILL AND THE PEOPLE (UK)
30 JESPER MUNK (D)
So, 03.11.
POINTED STICKS (CAN) / CROOKED LITTLE SONS (UK)
VVK: 21,-/AK: TBA,-
Doors: 20h, Start: 20.30h

POINTED STICKS (Power Pop / Punk / Vancouver / Canada)
Pointed Sticks from Vancouver, Canada are an instant hit for pop music punks and fans all over the world. After being reactivated by a Japanese fan a few years ago, playing sold-out shows in Japan, Canada and the USA in 2018 and touring Europe for the first time ever in 2019, the band, still touring with all the original members from 1978, is coming back to Europe with their highly infectious Raw Power Pop Tour.
An event you should wrap up warm for. The band has all the hits for you, Out Of Luck, Real Thing, What Do You Want Me To Do, Lies, Somebody's Mom, Marching Song, Part Of The Noise and songs from their last albums "Three Lefts Make A Right" (2009), "Pointed Sticks" (2015) and "Beautiful Future" (2022).
Pointed Sticks since 1978. Always fun. Will always be fun!
Born in the summer of 1978 as the brainchild of two elementary school friends, Nick Jones (vocals) and Bill Napier-Hemy (guitar), they recruited Tony Bardach (bass) and his bandmate Ian Tiles (drums) from the Vancouver scene and soon after Gord Nicholl (keyboards) joined the band. The rest is history. Back in 1979, The Pointed Sticks were signed to Stiff Records.
Now they are represented by Northern Electric. Get ready for one of the most unique masterpieces in pop history, with the original line-up!
Nick Jones -vocals
Bill Napier-Hemy – guitar Tony Bardach -bass
Ian Tiles – drums
Gord Nicholl – keyboards

CROOKED LITTLE SONS (Hardcore Punk n' Blues / Exeter / UK)
Hardcore punk n' blues rockers, debut album "Regenerate" out now on Rare Vitamin Records.
https://www.facebook.com/crookedlittlesons
linktr.ee/crookedlittlesons

Tickets:
https://www.eventim-light.com/at/a/60fa5dffd95e696e2fb33355/e/66c823204a5be641de42c2a1?fbclid=IwY2xjawE6uUJleHRuA2FlbQIxMAABHa-joED8eHUZurHOde19yBM9i9-yyLb4QeBnbklomhmcyvderTEYnLmSaA_aem_awIQ8znAD8yFXgiOJ4GODA
Mo, 04.11.
AIKO / TEYA
VVK: 23,80/AK: TBA,-
Doors: 20h, Show: 20.30h

Die in Tschechien aufgewachsene und in Großbritannien lebende Sängerin und Songwriterin Aiko (ausgesprochen Eye-ko) hat im vergangenen Oktober ihr zweites offizielles Album „Fortune’s Child“ unter Eigenregie veröffentlicht - und schickt sich nun an, ihre Heimat Tschechien mit der von diesem Longplayer stammenden Single „Pedestal“ beim anstehenden Eurovision Song Contest in Malmö zu vertreten. Ihre Musik gilt als düsterer Pop, aber auf ihrem neuen Album schwingen durchweg auch überzeugte Rock-Akzente mit. Der Song erweist sich bereits im Vorfeld als ein Erfolg versprechender Kandidat für große internationale Beachtung, allein bei Spotify wurde er bislang mehr als zwei Millionen Mal gestreamt. Auch deshalb kündigte die 24-Jährige für den kommenden Herbst eine Reihe von Konzerten in zahlreichen europäischen Ländern an, darunter auch eines in Österreich, am 4. November in Wien.
Die mittlerweile in Brighton lebende Künstlerin arbeitete für ihr aktuelles Album „Fortune’s Child“ mit den Produzenten Steven Ansell und Filip Vlcek zusammen. Ihre Musik ist ein vielschichtiges, aber geschmackvoll strukturiertes Alt-Pop-Abenteuer, das Essenzen von Melodic- und Elektro-Rock bis hin zu Indie und Neo-Wave umfasst. Das Ergebnis ist ein Album, das sich sehr lebendig anfühlt - eben ganz so, wie Aiko ihre künstlerische Reise selber erlebt.

www.facebook.com/aikomakesmusic
www.instagram.com/aikomakesmusic/

Support: TEYA

Tickets:
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Di, 05.11.
LUKE HAINES (UK)
VVK: 25,38/AK: 30,-
Doors: 20h, Show: 21h

presented by RM Productions

Having played with The Servants in the late 1980s, Luke Haines carved a unique niche for himself in the 1990s with witty lyrics, wry humour and some stellar tunes with The Auteurs and other acts (Black Box Recorder, Baader Meinhof).  By 1999, feeling aghast at the state of the Brit Rock scene in the UK, Luke decided to “start a righteous solo trip”, having been commissioned to write the soundtrack for the film Christie Malry's Own Double Entry (2001). Sticking with Virgin Records, Luke then unveiled his first solo album proper, The Oliver Twist Manifesto, before fronting a new-look Auteurs for Das Capital.  In due course, Luke switched labels to indie Fantastic Plastic for Off My Rocker At The Art School Bop (2006), followed in 2009 by 21st Century Man. Since then, he’s curated a string of imaginative, amusing and always worthwhile albums for Cherry Red Records, including Rock N Roll Animals (2013), British Nuclear Bunkers (2015), Adventures In Dementia: A Micro Opera (2015), I Sometimes Dream of Glue (2018) and Setting The Dogs On The Post-Punk Postman (2023). Luke has also written and recorded two acclaimed albums with R.E.M’s Peter Buck; Beat Poetry for Survivalists (2020) and All The Kids Are Super Bummed Out (2022). His latest book Freaks Out! Weirdos, Misfits and Deviants – The Rise and Fall of Righteous Rock ’n’ Roll, is out now.

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Mi, 06.11.
EVERYONE´S DARLING / PURPLE
VVK: 18,-/AK: 22,-
Doors: 20h, Start: 20.30h

OH, THERE WILL BE DRAMA!!
Ist Glampunk überhaupt ein Begriff? EVERYONE’S DARLING schreien „Ja!!” Die neue Wiener Band mit einem Drang zur Theatralik hat ihre hemmungslose, hedonistische Hymne „Nothing To Lose…But It All” im Juni veröffentlicht. Die Debut Single ist ein Liebesbrief an die, die lieber um Verzeihung bitten als um Erlaubnis betteln. Ein Aufruf an uns alle, dass es nie zu spät ist um einen großen, glorreichen, glitzernden Fehler zu begehen! Wir bleiben gerne verantwortungslos und wild! Wir tragen unsere Narben mit Stolz! Wir haben nix zu verlieren…außer Alles!
EVERYONE‘S DARLING sind:
DREW SARICH vox
ENGEL MAYR git
MARIO STÜBLER drums
PETER SCHÖNBAUER bass
MARTIN GUTMANN keys
EVERYONE’S DARLING INSTAGRAM

SPOTIFY
https://open.spotify.com/artist/6Bo2zwUoQVXOkz1f1vRWk4?si=KbPMiy35RqySoHKepK8ozg

PURPLE
2021 wurde die alternative Band PURPLE von dem Musiker/Produzentenduo Noah Sarich und Maxi Nagl in Wien gegründet. Schon in den ersten Wochen nach ihrer Gründung fingen Noah und Maxi an Songs zu schreiben, aufzunehmen und zu produzieren welche schließlich im Winter 2022 als eine EP namens "Love to Leave" veröffentlicht wurden. Das Lineup der Band änderte sich in den Monaten nach dem ersten Release bis schlussendlich die Band aus Noah (Gitarre/Gesang), Maxi (Keys), Paul Peschke (Drums) und Rocky Wilhelm bestand. PURPLE überzeugen stets mit innovativen sounds und einer einzigartigen Bühnenpräsenz wodurch sie sich bereits gut in der wiener undergroud Indie-Szene etablieren konnten. Reinhören und zuschauen ist ein absolutes Muss!
PURPLE INTSAGRAM
https://www.instagram.com/purpleunofficial?utm_source=ig_web_button_share_sheet&igsh=ZDNlZDc0MzIxNw==
SPOTIFY
https://open.spotify.com/artist/4Ipvi1vK7lMhA5E5i3WjKr?si=qnW9cnhMQZ2pU8gZUi3mwg
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Do, 07.11.
JUSSEL / THE WAKE WOODS (D)
VVK: 17,-/AK: 20,-
JUSSEL. So exotisch der Name, so überzeugend die Musik. Die klassische Vierercombo – benannt nach ihrem Leadsänger – verschreibt sich einer eleganten, aber auch zupackenden Form des Rock’n’Rolls. Einfühlsame Melodien treffen auf wuchtige Instrumentalpassagen. Hinter dem zeitlosen Klanggemälde verbirgt sich unverkennbar die Musik der 60er, 70er und 80er Jahre, wie wir sie alle kennen und lieben.
TOBIAS JUSSEL: Vox, Keys
FABIAN NATTER: Drums
GEORG PINTER: Bass
TOBIAS FUSSENEGGER: Guitar
https://jussel.art/
www.instagram.com/jussel.art/

THE WAKE WOODS
2015 veröffentlichten The Wake Woods ihr gefeiertes Debüt „Get Outta My Way“, es folgten prompt 12 Wochen TOP 25 Rock-DJ-Charts, Support Shows für Deep Purple und Status Quo sowie ein fulminantes Konzert beim 40-jährigen Jubiläum des WDR Rockpalast! Seitdem ist um die Berliner einiges passiert: unzählige Clubshows, mit „Blow Up Your Radio“ ein zweites Album, Besetzungswechsel 2019, weitere Touren u.a. mit Birth Of Joy den Niederlanden oder den österreichischen The Weight, Deichbrandfestival 2019, schließlich dann der pandemiebedingte Full Stop – „Denkste“, wie es in Berlin so schön heißt. Mitnichten hat sich die Band um das Brüderpaar Ingo und Helge Siara von der notwendigen Zwangspause beeindrucken lassen, ganz im Gegenteil.
Mit „Treselectrica“ veröffentlichten sie 2022 einen Bretterknaller aus stampfendem Heavy Blues, Indie und Alternative Rock. Angetrieben von jeder Menge Fuzz-Gitarre schiebt das Trio darauf eine Soundwand vor sich her, die dem einstigen Quartett ein neues und sagenhaft dickes Fundament liefert. Drei. Elektrisch. Aber sowas von. Fans von Band Of Skulls, The Dead Weather oder den Rival Sons können sich freuen. Die Berliner zeigen sich mit „Treselectrica“ angriffslustiger und experimentierfreudiger denn je, stellen jedoch einmal mehr auch ihr Können in Sachen Songwriting unter Beweis. Und so schieben The Wake Woods auf „Treselectrica“ unerbittlich nach vorn, wagen Ausflüge in psychedelische Gefilde, spielen mit flirrenden Synthesizern und lassen einzelne Passagen zu dramatischer Größe anschwellen. Sie zeigen sich jedoch ebenso gefühlvoll und intim. Nur 10 Songs braucht das Trio, um einen organischen Eindruck in sein aktuelles musikalisches Mindset zu geben und damit Vorfreude auf neue Clubkonzerte und den Festivalsommer 2022 zu entfachen.
www.thewakewoods.de
www.instagram.com/thewakewoods/
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Fr, 08.11.
SALOMEA (DE)
VVK: 23,50/AK: 24,-
Doors: 19.30h, Show: 20h

Grenzen überwinden. SALOMEA manifestiert einen schillernden multi-genre melting pot: Musik als intensives Gespräch, eine Band, die ins Risiko geht, eine Stimme wie aus einem anderen Universum, ergreifend und warm. SALOMEA transformieren jede Performance in eine immersive Erfahrung, mit einem innigen Glauben an Liebe, Mut und Ehrlichkeit.
Und ja: das fordert echtes Zuhören und offenbart dann einen fein austarierten Entwurf der Musik der Zukunft. Die Deutsch/US-Amerikanische Sängerin, Komponistin, Texterin und Instrumentalistin Rebekka Salomea und ihre hochkarätige Band, Yannis Anft (Keys), Oliver Lutz (Bass) und Leif Berger (Drums), haben sich mit ihrem zeitgenössischen Jazz-Electronica-Sound und
ihren mitreißenden Live-Shows eine treue Fangemeinde aufgebaut.
Sie haben für die Brainfeeder-Künstler*innen Louis Cole & Genevieve Artadi Shows eröffnet und kollaborierten mit Künstler*innen wie Salami Rose Joe Louis, Ray Lozano, Silvan Strauss, Gianni Brezzo, NDR Big Band, sowie mit Multimedia-Künstler*innen wie Luise Zücker, Sophie Yukiko, Parissa Charghi & Gîn Bali.
Die langjährige Leidenschaft und Beständigkeit der Band haben SALOMEA fest in der Europäischen Musikszene etabliert, wobei sie auf einigen der heißesten Festivalbühnen wie dem Elbjazz (Arte concert), co pop, XJAZZ, Berlin Popkultur, Jazz Open, Moers Festival (DE), Waves Vienna (Ö), Jazzablanca (Marokko) und Avignon Jazz Festival (FR) gespielt haben und dabei eine leidenschaftliche Fan Base für sich gewinnen konnten.
Vor dem Hintergrund von in Hip Hop getränkten Jazz und Electronica bietet SALOMEA ihre Musik und die damit verbundenen Geschichten als Ort, Klang und Gefühl der Zugehörigkeit und letztlich der Freiheit an.
https://salomeaofficial.com/
www.instagram.com/salomeasaywhat/

Tickets:
https://www.oeticket.com/event/salomea-chelsea-18993634/
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Sa, 09.11.
SHOCK: SINIKKA MONTE / MADISHU
VVK: 16,30/AK: TBA,-
Doors: 20h, Show: 20.30h

SINIKKA (22) is a Finnish and South-African singer-songwriter, born in Scotland, currently living in Vienna, Austria. Through ballet, she developed a passion for performing. At the age of 16 she released her first single. Sinikka writes and co-produces all her songs and is currently working on new material to be released in 2024. Her Music is distributed by AWAL.
www.instagram.com/sinikkamonte/
www.facebook.com/profile.php?id=100008836537056

MADISHU is a multi-talented artist whose journey seamlessly blends music, visual art and fashion into a compelling creative identity. She has consistently broken barriers writing and producing her own songs as a woman in a male-dominated field, working with labels like Atlantic Records, Trap Nation, and LoudKult.
Tracks like “Champagne Kisses” and “Diamond Things,” showcases her unique sound that’s created by her expertise in electronic music and her passion for RnB and soul. Crafted to inspire confidence and exude feel-good energy, Madishu's work reflects her belief in the healing power of music and her dedication to creating art that is both deeply personal and universally relatable.
www.instagram.com/madishuu/
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So, 10.11.
BOBBY ALU (AUS) / DORSTEN
VVK: 20,-/AK: TBA,-
Doors: 20h, Show: 20.30h

If you ask Byron Bay’s Bobby Alu what his music sounds like, he’ll tell you how he hopes it makes you feel: like you have your favourite drink in hand, sipping as the sun sets on a balmy evening that’s laden with the promise of adventure. In an ideal world, he’d follow summer around the earth, in his endless quest to nail that feeling in his songs.
Across multiple releases – starting with the deep grooves of his self-titled debut album in 2010 (Triple J Radio - Roots ’n All Top 10), and continuing through to Flow in 2019 (#1 Independent Album Charts - Australian Independent Record Labels Assoc. / Double J Radio - Feature Album), Bobby’s musicianship has flourished as exponentially as his spirit of inquisitiveness and collaboration.
The beautiful fusion of rhythms, effortless harmonies, and storytelling that weaves instrumentation and influences from his Polynesian ancestry has remained at the core of his work.
Entering a new album cycle in 2023 with the release of coastal pop jam Do It to mark heaving band appearances on the world-renown Byron Bay Bluesfest stages, follow-up sing-along Sunsets (With You) dropped in time for Alu’s first headline runs in the US, Germany, Switzerland and Austria. Adding the lovers rock reggae swoon Ready For Your Love, before the latest single and album title track Keep It Tropical – a horn-laden tropical soul groove – Alu’s fourth studio album is a mantra. Keep It Tropical. Take naps. Be generous. Go on adventures. Have gratitude. Enjoy the little things. Strive to be better. Don’t be so serious. Love. Laugh a lot. Eat the odd donut. Swim in the ocean. Enjoy the sunshine and warmth.

"This collection of island-friendly tunes cements Alu as one of our country's finest reggae talents – having bassist Paulie B and drummer Declan Kelly on board certainly doesn't hurt – as his classic, Bob Marley-esque melodies, relaxed ukulele strum and all-round good vibes come together seamlessly in a collection of songs that make an impact."
Dan Condon – ABC – on Keep It Tropical


Mo, 11.11.
IST IST (UK)
VVK: 24,60/AK: TBA,-
Established in late 2014, IST IST have forged a formidable reputation on word of mouth excitement at their uncompromisingly intense live shows, a fierce Mancunian DIY work ethic and an ever-growing back catalogue of successful studio and live releases, all self-released through their own Kind Violence Records label.
New single ‚Lost My Shadow‘ is the first glimpse of new music from their as-yet unannounced fourth album and is produced by Joe Cross (, ). The record will be the follow-up to ‘Protagonists’, which reached number 41 in the full charts on release in March 2023 as well as securing them their third set of top ten positions in the vinyl, independent and physical charts as well as the number one download in the week of release.
Their upcoming headline European and UK tours in March and April, which will preview more new music as well as their now extensive catalogue, will see them play to over 5,000 people in nine countries. IST IST’s reach has already spread beyond the shores of the UK selling out prestigious venues in the Netherlands and Germany in 2023, bucking the trend of UK acts struggling in Europe post-Brexit.
With previous championing from BBC 6Music, Radio X, XS Manchester, KINK, The Times and more, brimming with confidence and their strongest body of work to date in their pocket, IST IST are set to light a bigger fire everywhere they go in 2024.


Tickets:
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Mi, 13.11.
THE CLASHINISTAS
VVK: 14,-/AK: 18,-
Doors: 20h, Show: 21h

Den ersten Anlauf für das heutige Konzert unternahmen das CHELSEA und die CLASHINISTAS – Candy, Franz, Lars, Lelo und Rainer – im Sommer an einem spielfreien Tag der Fußball-EM (wer hat das gewonnen und warum?), mussten dann aber wegen einer Erkrankung in der Band-Aufstellung passen (sic!).
Der dann fixierte heutige Termin bedeutet, dass es fast unglaubliche 14 Monate her ist, dass die CLASHINISTAS bei ihrem bislang letzten Gig das wunderbare Fenzl-Fest (mittlerweile leider auch Geschichte!) rockten – im September 2023!
Dosieren die CLASHINISTAS ihre öffentlichen Erscheinungen grundsätzlich schon immer sehr gezielt (Bescheidenheit ist eine Zier und es ist eh immer so viel …), ist nun die Lust schon überbordend, den Songs der only band that matters, THE CLASH, mit frischer Leidenschaft und ebensolchem Nachdruck Gehör zu verschaffen, wie das die CLASHINISTAS eben von Herzen vermögen – und nicht zuletzt selbst ordentlich enjoyen!
Dazu gibt es große News für den Frühling zu vermelden …
Sei also der/die/das Erste, der diese, tanzend und mitsingend, erfrischungsgetränktgestärkt im Live-U-Bahn-Bogen des CHELSEA erfährt und dann weitertragen kann!
Let´s party, als wäre es (noch) 2024!

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Do, 14.11.
PERSONAL TRAINER (NL)
VVK: 19,68/AK: 22,-
If you like pop music to keep you on your toes, Amsterdam’s Personal Trainer provide that service fulsomely on their second album. Essentially the project of Willem Smit (working with co-producer/collaborator Casper van der Lans) on record and a band live, Personal Trainer showed a facility for DIY indie-pop exuberance and experiment in sync with 2022’s debut, Big Love Blanket. Now signed to Bella Union, Willem returns re-energised with Still Willing, a multi-faceted album of shining contrasts and spry melodies, bursting arrangements and subliminal sounds, playful lyrics and self-reflection: in short, a pop album executed with dynamism, vim and charm.

“A triumph of creative soundcraft, knitting together samples, studio trickery, and towering hooks.” Under The Radar
“Cushily familiar yet riotously unique; pantomiming and compelling.”
 So Young Magazine
“Dutch indie-rockers expertly juggle with pathos, clatter and Malkmus-esque deadpan.” MOJO


Fr, 15.11.
EARLY JAMES (USA)
VVK: 23,-/AK: 26,-
Doors: 20h, Start: 20.30h

The sophomore album from Early James, Strange Time To Be Alive is the sound of an artist sublimely out of step with the world. With all the charmed eccentricity of a true poet, the Alabama-bred singer/songwriter takes in the endless absurdity he sees around him, then alchemizes his unease into a glorious patchwork of musical idioms: forsaken blues and contemplative folk songs, brooding murder ballads and lovestruck piano tunes. Produced by multi-Grammy Award winner Dan Auerbach, Strange Time To Be Alive ultimately extracts a certain magic from the madness, imbuing even the most painful truth-telling with a wild-eyed joie de vivre.

Es gibt den Wipper, es gibt die Grimasse, es gibt den Kopfschüttler, es gibt den Taktfuß und ungefähr eine Million weitere Reaktionen zu Musik. Bei Early James braucht man auch alle davon. Wenn man durch sein aktuelles Album hört, merkt man schnell: Das groovt. Und zwar sehr.
Early James ist das neue Americana/Folk-Rock Newcomer-Talent aus den USA! James sticht vor allem durch seine tiefe und raue Stimme hervor, und das mit seinen erst 29 Jahren! Sein Talent wurde auch von Dan Auerbach (Black Keys) erkannt, der ihn gleich auf seinem Label Easy Eye Sound unter Vertrag nahm. 2022 erschien die LP "Strange Time To Be Alive". Zudem durfte James die Keys bei ihrer letzten US-Tour supporten. Hört sich gut an, klingt auch so :)
Weniger ist mehr – Early James setzt sich selbst als Maxime nur echte organische Instrumente zu verwenden. Sowohl live, als auch im Studio. Und genau das spürt man, wenn man wippt, Grimassen zieht und so weiter. 1 Kontrabass, 2 Gitarren, Drums und eine Orgel/Klavier reichen, um Musik wieder erdig & ehrlich zu machen. James selbst hat einmal gesagt: “I think it’s okay to admit you feel crazy or uncomfortable in your own skin—those are very human feelings that we need to say out loud.”

www.facebook.com/earlyjamesandthelatest
www.instagram.com/earlyjamesandthelatest/
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Sa, 16.11.
CHUCK PROPHET (USA)
VVK: 28,-/AK: 32,-
Doors: 19.30h, Show: 20h

Since his neo-psychedelic days with Green On Red, Chuck Prophet has been touring Europe and the UK for forty years with his blend of Alt country, folk, blues, power pop and Brill Building classicism. His last visit to European and UK shores was back in 2023 with rammed venues everywhere, just after finally beating cancer that floored him for much of 2022. Chuck is now back with his first record since 2020 which is due this October. He will be returning with a band for a full European and UK tour just after the release.   
Chuck started touring the EU and UK forty years back in September 1984 when Green on Red plucked him out of Berkeley, CA and flew him over to Europe for his first ever run. Green on Red then put him in the van for an eight-year ride with festivals and over ten UK, EU tours, with six albums. They broke up in 1992 just before the Alt-country movement they helped create followed in their wake. Since then Chuck has released fourteen stellar solo albums and toured and recorded with Lucinda Williams, Aimee Mann, Cake, Alejandro Escovedo and Jonathan Richman. In addition to that, Bruce Springsteen, Ryan Adams, Solomon Burke and Heart have covered his songs which many have been put into movies, TV series.  Chuck’s epic live shows are second to none and he has sold out gigs across the US, UK and EU featuring slots on festivals like Summertyne, Kilkenny, Glastonbury, Roskilde, etc.

www.facebook.com/chuckprophetofficial/
www.instagram.com/chuckprophetinexile/
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Di, 19.11.
KAHLENBERG / TINA
VVK: 15,-/AK: 18,-
Doors: 20h, Start: 20.30h

KAHLENBERG wurde 2017 aus reiner Not ins Leben gerufen, als der Döblinger Berufssohn Frank Hoffmann langsam den Druck der elterlichen Finanziers verspürte, auch endlich mal etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Als Schnittmenge zwischen geforderter Leistung und dem hohen Bedürfnis an Tagesfreizeit entstand das Debüt-Album: „Dirty Penzing“ erzählt vom Alltag der Schnöselpunks - Substanzmissbrauch im Villenviertel, flüchtige Tête à Têtes, die üblichen Exzesse. 2020 wurde die Band neu aufgestellt und begab sich auf Papas Rechnung erneut ins Studio und unter die Fittiche von Wanda-Produzent Paul Gallister. Das Ergebnis sind zehn Champagner-geschwängerte Songs, die vom beschwerlichen Leben eines Jetsetters erzählen. Die Szenerie erstreckt sich von der Villa im Cottageviertel, über ein Wochenende beim berühmten Hahnenkammrennen bis hin zur Yacht im Hafen von Saint-Tropez. Als Gastmusiker auf dem Album fungiert Döblinger Urgestein Ernst Molden, dem die Kahlenberger in einem gemeinsamen Musiktrack das Leben retten. Die reichste Band der Welt beweist damit, dass sie neben der goldenen Uhr auch ein ebensolches Herz hat, zumindest wenn sie gut aufgelegt ist.
www.kahlenbergmusik.com

TINA
Mit einem Edelweiß im Haar, dem Mikrofon in der Hand und einem Messer im Rücken, weht TINA mit ihren sarkastisch melancholischen Texten begleitet von in Kernöl getränkten Pop Sounds, wie der langersehnte, liebliche Sommernachtssturm über die Austro-Pop Landschaft. Die Format Künstlerin baut eine weltoffene, auf Veränderung hoffende Brücke zwischen den Begriffen Heimat und Liebe. Furchtlos und ohne zu zögern verarbeitet Sie ohne Blatt vor dem Mund doch stets mit einem Lächeln auf den Lippen, Mordgedanken, Selbstkritik und Liebessehnsucht, in ihrer Muttersprache, wie es noch keine andere vor ihr tat. „Hätten Falco und Ludwig Hirsch in den 90ern ein Kind gezeugt würde es klingen wie TINA.“ - Irma Oma

Mi, 20.11.
NOVI SAD
VVK: 15,34/AK: 18,-
Doors: 20h, Start: 20.30h

NOVI SAD hatten ihr ersten Konzert im CHELSEA im Jahr 1988. Heute gehört die Band zu den Pionieren der Wiener Independentszene und spricht mit der jungen Sängerin Lilian neues Publikum an. Das Konzertprogramm bietet einige Weltpremieren (!!!) und treibenden Kammerbeat mit Rhythmuswechseln, einfühlsam und melodisch, wie man es von NOVI SAD seit vielen Jahren schätzt. Für den FALTER sind NOVI SAD „die Großmeister des intimen Popsongs“ und für Concerto „die Speerspitze der österreichischen Independent-Szene“.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLZS1aTW5GSUsA6pOsRepUzjF6K0_DuSNU  (Anspieltipps: 'Fiebermesser', 'Irrenwärter', 'the lights are out')
www.facebook.com/NoviSadBand/
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Do, 21.11.
ONK LOU / ECHOLIGHT
VVK: 21,15/AK: 24,-
Doors: 20h, Show: 20.30h

Onk Lou mit seinem dritten Studioalbum»Midnight«

Hätten Joe Cocker und John Mayer »Sweet Love« gemacht, wäre wohl Onk Lou daraus entstanden —die »Pizza Fritta« der österreichischen Musikszene. Bereits mehr als 500 Konzerte hatte er auf dem Buckel, bevor er in den Musikzirkus aus Management & Plattendeals eingestiegen ist. Seine markante Stimme, mit der er zwischen Tom Waits und Bon Iver jede Oktave bedient, hat in der heimischen Musiklandschaft ihre Spuren hinterlassen. Mit »In the Morning« (2017) hatte er seinen ersten Sommerhit, sein Song »Like 16« (2020) war 16 Wochen auf Platz 1 der Ö3-Austrocharts, 2018 wurde er vom österreichischen Komponistenbund zum »Songwriter des Jahres« gekürt und sein Album »Bogus« brachte ihm eine Amadeus Award Nominierung ein.Als 2020alle Bühnen geschlossen wurden, hat er sich seine eigenen kreiert: Mit dem Fahrrad ist er quer durch Österreich gefahren und hat seine Musik in Form von coronakonformen Gartenkonzerten zu seinen Fans nach Hause gebracht. »Alles für Rock ’n' Roll« ist nicht nur sein Spirit —es sind auch die ersten Worte der Dokumentation »Vorhang zu: Konzerte in einer geschlossenen Welt«, die er gemeinsam mit dem Video-Journalisten Robert Ziffer-Teschenbruck über diese Tour gedreht hat. Ein Zeitdokument, das im ORF und aufSat.1 ausgestrahlt wurde. Als die Bühnen wieder geöffnet wurden, performte er mit dem Rapper »Dame« auf der Mainstage des Novarocks und tourte von Hamburg bis Paris um sich mit Künstler*innen wie Birdy oder Kula Shaker eine Bühne zu teilen.Im Frühjahr 2024 war er im Vorprogramm von Aut of Orda zu sehen.So facettenreich wie sein Werdegang ist auch sein Songwriting, mit dem er auf seinem neuen Album »Midnight« erneut verstaubte Genre-Grenzen durchbricht. Eine Bandbreite von »Hau-Drauf«-Rocknummern (»Headstarters«), emotionalen Balladen (»Eileen«) bis zu »Feel-Good«-Popnummern wie »Saturday«und»Waiting«, die als erste Singleauskopplung im April 2024 erscheint. Der Vorbote »Before Midnight« (EP, 2023) gab bereits erste Einblicke in Onk Lous musikalische Entwicklung. Seinen Wurzeln bleibt er dabei aber treu: Den »Do-It-Yourself«-Spirit, der ihn mit 11 Jahren seine erste Band gründen ließ, hebt er 2024 auf ein neues Level. Er kehrt dem Musikzirkus den Rücken zu, gründet sein eigenes Label »MoreThanBones Records« (03/2024) und produziert sein neues Album »Midnight« zum Großteil im hauseigenen Tonstudio seines Bruders, dem Produzenten Constantin Weiser.

www.instagram.com/onklou/

ECHOLIGHT
„Wenn du's nicht sagen kannst, sing's.“ Dieses Motto haben sich ECHOLIGHT zum Leitsatz gemacht. Und zu sagen gibt es einiges. Ihr Debut macht die Alternative/Indie-Rock Band im Herbst 2022 mit einem Album, das sich rund um alle Facetten der Trauer dreht. Die Musik vereint intime Storytelling Momente mit energetischen Rock-Elementen und treibenden Drumbeats zu einem einzigartigen Mix, der unter die Haut geht und es einem schwer macht, die Füße still zu halten.
Mit den neuen Releases streckt sich der Sound weiter den Indie-Rock Einflüssen zu und greift Themen wie Female Rage auf. Die erste Single „Somebody Else“ (VÖ 24.5.2024) ist eine bittersüße Kampfansage an ein Phänomen, das speziell von Frauen erwartet wird: People Pleasing. Also die Erwartungen und Bedürfnisse anderer vor die eigenen zu stellen. Einen Vorschlaghammer schulternd und mit zerstörungswütigem Funkeln in den Augen läuft Sängerin und Gitarristin Lisa im Musikvideo (Regie, Kamera: Max Hammel) nachts durch den ersten Bezirk. Inspiration dafür lieferte die Installation „Ever Is Overall“ der feministischen Videokünstlerin Pipilotti Rist.

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Fr, 22.11.
SIAMESE ELEPHANTS / OLD MRS. BATES
VVK: 18,-/AK: 21,-
Doors: 19.30h, Show: 20h

SIAMESE ELEPHANTS
Dort, wo klassische Ideen des Indie-Rock-Revivals an kommerzielle Grenzen stoßen, fangen Siamese Elephants an ihr eigenes Su?ppchen zu kochen. Gewu?rzt mit Reminiszenzen an Garage-Rock, Funk, Disco und den besten Momenten britischer Größen der 2000er, machen die vier Wiener Gitarrenmusik ohne Schnickschnack – dafu?r aber mit viel Authentizität und einer Lust am Unkonventionellen. Dabei haben sich Siamese Elephants auf ihrem im April 2023 erschienenem zweiten Album „There Goes The Sun“ soundmäßig gefunden. Mit Experimentierfreude vermählen sie verspielt Genregrenzen und
schauen mit skeptischem Blick in die Zukunft.
Die Debu?t-Single "Dancing In The City" zählt mittlerweile u?ber 6 Mio. Streams allein auf Spotify und mit ihrem Debu?talbum „What Happened At The Social Club?“ streiften sie internationale Radiochartplatzierungen (u.a. egoFM, Deutschlandfunk Nova, Bayern 2 und FM4-Charts) ein.
Die neue Single „Moshing To A Lovesong“ ist gleichzeitig auch das Credo der Liveshows, denn besonders auf der Bu?hne ist die energiegeladene Indie-Rock-Band eine Wucht. Und so ist es wenig verwunderlich, dass sie allein in den letzten beiden Jahren umjubelte Konzerte von Kairo u?ber Paris und Berlin bis hin zum renommierten Reeperbahnfestival in Hamburg spielten.
Nach den ersten beiden fast komplett ausverkauften Tourneen im Mai und November 2023, sind Siamese Elephants mit ihrem neuen Album „There Goes The Sun“ auch im März 2024 noch einmal auf Tour durch Österreich und Deutschland. Tickets jetzt sichern!
https://linktr.ee/siamese.elephants

OLD MRS. BATES
Kraftvoll - ungeschliffen - unverblümt. Die österreichische Alternative-Indie-Blues-Rock-Band OLD MRS. BATES, die als Zwei-Mann-Projekt in Wien begann, meldet sich nach einigen kreativen Monaten wieder zurück - bereit leidenschaftliches Chaos zu verbreiten!Gegründet von Schorsch (Gesang und E-Gitarre) und Valle (Schlagzeug und Bass-Synth) macht das Duo schon seit der Schulzeit zusammen Musik und lässt sich stark von Indie-Rock und Punk-Rock inspirieren, wobei sie moderne Einflüsse aus Blues- und Alternative-Rock mit einfließen. Ihr Sound erinnert an die frühen Mando Diao, aber auch an Bands wie Royal Blood und die Black Keys. Old Mrs. Bates verfolgen in ihrer Musik auch einen cineastischen Ansatz und integrieren häufig Elemente aus Filmen in ihr Songwriting und ihre Musikvideos. Ihr düsterer, aber energiegeladener Stil spiegelt sich in Video-Veröffentlichungen wie den Singles Cold Place oder Parka wider, die starke Gitarren-Zerren mit Indie-Rock-Melodien verbinden.Im letzten Jahr hat sich die Band mit Leonhard Schreier am Bass und Roland Maurer an der Gitarre verstärkt, wodurch ihr Sound deutlich voller und dynamischer geworden ist. Sie sind bekannt für kraftvolle Gitarrenriffs, energiegeladenes Schlagzeugspiel und fesselnde Live-Auftritte, die sie bereits in zahlreiche Städte in Mittel- und Nordeuropas präsentierten. Aber wo auch immer sie sind, sie reißen mit, egal, ob es sich um altbewährtes oder neues Material handelt!
https://oldmrsbates.com/de/

Tickets:
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Sa, 23.11.
KLAUS JOHANN GROBE (CH) / TIFLIS TRANSIT
VVK: 25,-/AK: TBA,-
Six years have passed since their last long player «Du bist so symmetrisch» and you’ll hear they’ve come a long way. «Io tu il loro» was written over two weeks in a cabin at the very end of a remote Swiss valley. Pretty much at the same place, Klaus Johann Grobe came up with their whole «Im Sinne der Zeit» LP in 2014. What started out as making music again quickly turned into making a record. Once decided, the whole thing was finished rather quickly and recorded once again at David Langhards Dala Studio at the end of 2022.
«Io tu il loro» is a record that cannot be done by endlessly fiddling around with hundreds of ideas and sounds. All it needed was a real break (Dani and Sevi didn’t work on any Grobe related stuff until they met up in the mountains in 2022). It’s an album with a blurry vision and soft limitations. You can somehow feel them looking back on all their work forgivingly and then moving on to what felt right. So here we are with nine tracks full of embracing warmth, so melancholicly welcoming you don’t know if you want to smile or cry. Some might call it timeless, some might call it dad-rock... well, it certainly isn’t disco for the masses, it’s more like, «If I can’t make myself dance after four beers, I can as well go home.»
So, no disco? No syncopated synths? No German? No reverb? Where’s The Grobe?
Take your time, you’ll notice Klaus Johann Grobe aren’t gone, they just took a turn before driving yet into another unknown.

www.facebook.com/klausjohanngrobe

Mo, 25.11.
20TOKENS
VVK: 22,-/AK: 30,-
The metal band 20TOKENS is back on stage with a new tour following a series of successful concerts this year. This time, the band is expanding their reach, adding more cities and venues.
20TOKENS performances are known for their energy and powerful atmosphere that leaves no one indifferent. Each concert is a chance to dive into live music filled with heavy riffs and strong emotions, creating an unforgettable experience for every audience member.
Don’t miss the chance to see them live!


Di, 26.11.
THE MUDDY MOON / SEMPRE CAOZ
VVK: 14,-/AK: 18,-
THE MUDDY MOON – ist Patrick Laschober (Gitarre, Gesang), Dominko Staffa (Schlagzeug), Manuel Bauer (Bass) und Daniel Radosztics (Gitarre, Mundharmonika). The Muddy Moon zelebrieren erdigen Rock´n´Roll und Blues, wie ihn der Teufel in seinem eigenem Beisl abspielen würde. 4 Hearts filled with Rock´n´Roll ergibt eine musikalische Vielfalt, die man so auch in den tiefen Sumpflandschaften finden würde.
www.themuddymoon.com

SEMPRE CAOZ
Mit ihrer gemeinsamen Band SEMPRE CAOZ haben sich vier Freunde aus Tirol von einer kleinen Punk-Attraktion über die Jahre zu einer Rockband entwickelt. Mit ihren Auftritten im In- und Ausland sind sie bekannt für ihre energiegeladenen Shows. Dreckige Gitarren, smashed Drums, druckvoller Bass und screaming Vocals sind nur ein paar Facetten vonS empre Caoz. 2023 veröffentlicht die Band das Album DUST. Die neue Platte wurde in der Zeit der Pandemie in Eigenregie geschrieben und produziert. Man hört abwechslungsreiches Songwriting mit Fokus auf das Genre Alternative Rock, man könnte es auch CAOZ-Rock nennen.
www.sempre-caoz.com
https://www.youtube.com/watch?v=tHeRMWTvOS0
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Mi, 27.11.
HOUSE OF HARM (USA) / MITRA MITRA
VVK: 18,-/AK: 20,-
Doors: 20h, Start: 20.30h

RIP IT UP AND START AGAIN
Bloodbeat ist der Beat der Jahre ´78-´84, darüber hinaus und in die Jetzt-Zeit. Wir begeben uns auf eine (Party-)Reise von den ersten Versuchen auszubrechen im Punk Rock bis zur Befreiung im Post-Punk/New Wave. Doch die These gilt, dass damit noch lange nicht Schluss war/ist. Bloodbeat folgt dem weiten Experimentierfeld des Post-Punk bis ins Jahr 2024.
Das Bloodbeat-Team präsentiert diesmal:

HOUSE OF HARM
Boston is not exactly worldwide known for its coldwave or synth pop artists.
And yet, just like flowers in a rugged land, here comes House Of Harm, a post-punk trio whose new approach to the genre was showcased on their two tape EPs, earning them a cult international following as well as an imposing line up of supporting gigs opening for Editors, She Past Away, Lust For Youth, and The Cure’s Reeves Gabrels. Due on September 4 is their debut full-length Vicious Pastimes, nine songs where timeless melodies of Kiss Me Kiss Me Kiss Me-era Cure perfectly match French coldwave moodiness, enhanced by Cocteau Twins ethereal airiness and Creation Records seminal shoegaze sounds. Different influences but everything is just in its place simply because House Of Harm are the rare band where you can feel every individual member’s devotion to each song’s world.
https://houseofharm.bandcamp.com/

MITRA MITRA
minimal synth synthpop synthwave Vienna
https://mitramitra.bandcamp.com/
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Do, 28.11.
KOMMANDO ELEFANT / HUND
VVK: 18,-/AK: 23,-
KOMMANDO ELEFANT
Die Wiener Indieband präsentiert ihr neueste EP: "LCD Soundsystem spielt nicht in meinem Haus". Neben neuen Werken im charmanten rumpelig-hymnischen Indie-Elektronik Gewand dürfen natürlich auch alte Hits wie "Alaska" oder "Falsche Helden" nicht fehlen.
Die Band wurde 2007 gegründet und hat bisher 7 Alben veröffentlicht. Das letzte Album „Sieben“ hielt sich einige Wochen auf Platz 1 der
öst. Indie-Charts. Die Single „Ich halt die Zeit an“ platzierte sich u.a. in den Top 50 der Radio Eins Berlin Jahrescharts 2023.
„Wie immer beim Kommando paaren sich Pop und ein schwer zu durchschauendes Lächeln.“ (haubentaucher.at)
www.kommandoelefant.at

HUND
Als Support konnte der junge aufstrebende Künstler "Hund" gewonnen werden, der im Frühling 2024 mit dem Hit "Kalter Rauch" via FM4 bereits auf sich aufmerksam machen konnte. Laurenz Neumann versteht HUND als Kunstfigur, in die er viel aus seinem persönlichen Leben einfließen lässt, aber dennoch getrennt davon versteht.
Düster, melancholisch, tanzbar und doch vielschichtig verpackt der HUND alltägliche Emotionen und Erfahrungen modern mit Elementen der NNDW, Hyperpop, alternative HipHop und Synthwave in seinen Songs.
www.instagram.com/hund_artist/

Ticketlink
https://www.eventim-light.com/at/a/665dc6a6ee6d002d5dc6f2e6
Fr, 29.11.
WILL AND THE PEOPLE (UK)
VVK: 24,85/AK: 027,-
Doors: 20h, Start: 20.30h



Sa, 30.11.
JESPER MUNK (D)
VVK: 24,99/AK: TBA,-
Doors: 19.30h, Show: 20h

Es gibt fast niemand in der deutschen Indieszene, die/der noch nie etwas von ihm gehört hat. Aber: Wo soll man anfangen, wie einordnen und wo aufhören? Aufgehört wird meist zum Schluss, doch Jesper Munk ist noch lange nicht fertig, ganz im Gegenteil. Mit seinen 31 Jahren hat sich für ihn die Suche nach der eigenen Klangwelt als erfolgreich erwiesen, was bei Konzerten wie auf Platte deutlich zu hören ist. In den letzten 12 Jahren ist viel passiert und Jesper Munks Geschichte ist eine von vielen Auf und Abs, von der bluesy Supernova zum zwar hippen aber unterschätzten Crooner, vom Teenage-Posterboy zum etablierten und gestandenen Singer/Songwriter.

www.instagram.com/jespermunkmusic/

Tickets:
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Mo, 02.12.
CHELSEA POP CULTURE PUB QUIZ
Eintritt frei!

CHELSEA POP CULTURE PUB QUIZ

Der Regen hat den Sommer weggespült und zugleich eine Flut an neuen Pop Culture Fragen mit sich gebracht. Am Montag, dem 30.9, könnt ihr wieder euer Pop Culture Wissen unter Beweis stellen und tolle Preise absahnen. Mit Fragen über alte Filmklassiker und moderne Blockbuster, Bücher und Videospiele, Musik und Serien, ist hier für jeden was dabei. 

 Zu gewinnen gibt es Getränkegutscheine fürs Chelsea, die jederzeit für eines unserer Getränke eingelöst werden können und für den 1. Platz gibt es noch zusätzlich eine Flasche Whiskey! 1. Platz: 5 Getränkegutscheine pro Teammitglied + 1 Flasche Whiskey 2. Platz: 3 Getränkegutscheine pro Teammitglied 3. Platz: 2 Getränkegutscheine pro Teammitglied 

 Datum: Montag 2.12.2024 Startzeit: 19:30 Teamgröße: 3–5 Mitglieder 

 Anmeldungen für eine Platzgarantie bitte per E-Mail mit Namen und Teamgröße an Chelsea.Pubquiz@gmx.at


Di, 03.12.
KANII (USA)
VVK: 29,40/AK: TBA,-
Der neueste Teenage-Trailblazer in der Post-Genre-Musiklandschaft hat schon unfassbar viele Menschen hellhörig gemacht, obwohl immer wieder betont wird, wie schwer sein Sound doch zu greifen sei: Während „I Know“ und der noch erfolgreichere Edit von PR1SVX auch ganz klar mit der Energie von Jersey Club aufgeladen sind, bewegt er sich sonst nahtlos zwischen Synthie-Pop und Alt-R&B, zwischen Emo-Rap, Electro und Eighties-Harmonien. „Eklektizismus pur“, um es mit dem NME zu sagen.
Kanii selbst bevorzugt den Ausdruck „Retro-Futurismus, wenn es schon sein muss“, wie er kürzlich kommentierte. Denn obwohl vieles an seinem Sound ultrazeitgenössisch klingt, basiert sein ganzer Ansatz auf ein paar absoluten Old-School-Ikonen der Musikgeschichte, die schon im letzten Jahrtausend aktiv waren. „Mein Großvater hat früher immer Sachen wie die Temptations, Marvin Gaye und The Jackson 5 gehört, das ganze Motown-Zeug halt“, erinnert sich Kanii (Kani Shorter Jr.) und erwähnt im selben Atemzug die prägenden Pop-Vorlieben seiner Mutter, die „eher jüngere Sachen wie Beyoncé“ oder auch Keyshia Cole hörte. Aufgewachsen in Washington, D.C. und inzwischen in NYC beheimatet, war’s schließlich XXXTentacion, der ihn im Jahr 2018 zu den ersten eigenen Aufnahmen inspirierte. Viel zu früh verstorben sind dabei noch zwei andere wichtige Vorbilder: Juice WRLD und Michael Jackson, für Kanii der „ultimative GOAT unter den GOATs“.
„Es gibt einfach so viele Sounds, auf die ich stehe. Wenn irgendwer meint, mein Songwriting komplett durchschaut zu haben, dann mache ich etwas falsch


Mi, 04.12.
AUSTROFRED & KURT RAZELLI
VVK: 22,-/AK: 26,-
Dieses Gipfeltreffen hat es in sich: Auf der einen Seite Kurt Razelli, den man für seine Mash-Ups aus Politiker-Sagern und HipHop-Beats liebt, auf der anderen Austrofred, der “Champion”, berüchtigt für seine Mash-Ups aus Queen-Hits und Austropop-Texten. Und jetzt also das ultimative Mash-Up dieser Meister-Mash-Upper. Wobei der Albumtitel Life is laff ja ein wenig in die Irre führt, denn laff (also, lt. Duden: fad, lau, öd, ungewürzt) ist hier gar nichts. Im Gegenteil: Austrofred und Razelli fordern sich gegenseitig zu Höchstleistungen heraus, ja, zu einem Hochleistungs-Austropop, der den Kollegen von der neuen Dialektmusik nicht nur zeigt, wo der Most geholt wird, sondern vor allem, wie man ihn trinkt.
Life is laff umfasst musikalisch, textlich und emotional das gesamte Spektrum, zu dem regionaler Stadionpop fähig ist: Hinreißend bombastisch und mental bodenständig. So gewährt Austrofred zu Razellis zeitgemäßem 1980er- bis 90er-Sound Einblicke in die Seele eines sensiblen Künstlers, wenn er sich in Bottle nicht zufrieden geben will mit dem Leben eines Normalverbrauchers oder wenn er in Ins Liacht – nicht weniger als das österreichische My Way – gegen die Widrigkeiten auf dem Weg nach oben ansingt. Und oben, am Tower of Power, wie es anderswo heißt, das ist dort, wo sich Austrofred & Kurt Razelli mit dieser Platte befinden: Am künstlerischen Zenit. Das beweisen singuläre Meisterwerke wie das Genesis-meets-Ludwig-Hirsch-Moritat Der Affe Waas-i-eh oder das einfühlsame House-Schlaflied Schlof schee. Und mit VÖEST findet sich sogar eine Liebeserklärung an Austrofreds ob seiner Impfbockigkeit in letzter Zeit leicht in Verruf geratenes Heimatbundesland Oberösterreich. Ein paar Love Songs zwecks der Würze gibt’s natürlich auch. Alles da, alles sehr scharf, alles zum sofortigen Mitsingen!
Life is laff ist ultimativer Austropop für das 21. Jahrhundert. Ein Album von irrlichternder Genialität, wie ein Ferserl von Marko Arnautovic oder eine Business-Idee von Frank Stronach. Da haben sich zwei gefunden!

https://kurtrazelli.com
www.facebook.com/RepublikAustrofred
www.facebook.com/kurt.razelli
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Do, 05.12.
DEECRACKS / NASTY RUMOURS (CH)
VVK: 15,-/AK: 18,-

Doors: 20h, Start: 20.30h

DEECRACKS feierten 2023 ihr 20 Jahre Jubiläum und konnten dabei auf eine lange und ereignisreiche Historie zurückblicken. Neben ihren 6 Alben gab es zahlreiche 7-inches, EPs sowie Split Releases und dazu Touren rund um den Globus, mit über 800 Shows von Japan, China und Russland bis nach Mexiko, Kanada und den USA. Aber nicht nur in namenhaften Länder waren sie unterwegs, selbstredend teilten sie sich dann die Bühne mit Bands wie NOFX, BAD RELIGION, DESCENDENTS, CJ RAMONE, NO USE FOR A NAME, THE BRONX, THE DICTATORS, RADIO BIRDMAN und vielen weiteren. Darüber hinaus sind DeeCRACKS als eine von nur wenigen europäischen Bands auf dem renommierten US-Label PIRATES PRESS RECORDS zu finden und können damit sagen, Label Kollegen von Größen wie RANCID, COCK SPARRER oder BOUNCING SOULS zu sein.
linktr.ee/deecracks
deecracks.com
facebook.com/deecracks
twitter.com/deecracks
instagram.com/deecracks_official

NASTY RUMOURS ist eine Powerpop- / 77-Punkrock-Band aus Bern, Schweiz. Inspiriert von Legenden der späten 70er wie THE BOYS, THE UNDERTONES und BUZZCOCKS füttern euch die Schweizer Punkrocker mit Powerpop-Refrains, die euch für Wochen im Gedächtnis bleiben werden. Die Band gründete sich 2014 und hat seitdem ausgiebigst in vielen Ländern gespielt, von Europa bis Südafrika und Australien. NASTY RUMOURS haben die Bühnen mit Größen wie U.K. SUBS, THE ADICTS, STIFF LITTLE FINGERS, 999, TV SMITH und vielen mehr geteilt.
nastyrumours.com
facebook.com/nastyrumours
instagram.com/nastyrumours


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Fr, 06.12.
WHEEL (FIN) / MOLYBARON (FR)
VVK: 25,99/AK: TBA,-
Charismatic leaders. These are the dictators, demagogues and false idols who, around the world at this very moment, are stoking division and igniting war in the name of nothing but self-gain. They’re also the unmistakable target of Wheel’s new album of the same name: a seven-song prog metal opus that strives for all things right in a world gone wrong.
Since forming in 2015, Wheel have swiftly grown from underdogs of Helsinki, Finland, to an international tour de force. The angular riffs, unforgettable melodies and adventurous scope of the trio’s 2019 debut, Moving Backwards, was instantly adored by fans of megastars from Tool to Coheed & Cambria. Then, 2021 followup Resident Human received rave reviews from publications across the planet, praising its sonic evolution and bravely dystopian themes.
Charismatic Leaders was meticulously crafted to meet Wheel’s ever-heightening benchmarks.
Although not quite a concept album, Charismatic Leaders investigates this idea in laudable detail. “Empire” rages against the multimedia oligarchy of Rupert Murdoch, its impassioned cries and high-octane riffing making it the most invigorating four minutes of Wheel’s career. Meanwhile, “The Freeze” builds an enormous atmosphere to accommodate its more worldly focus, expressing the paralysis and hopelessness many feel as they see atrocities playing out thousands of miles away. Yet, armadas of ferocious riffs still hammer through across the song.
With an Australian tour alongside Caligula’s Horse and many more concerts already planned for 2024, Wheel’s pulse-pounding cries for justice will never be more widespread. Charismatic Leaders is destined to be looked back on as a manifesto that equally excited its listeners and made them think about the world around them.

www.instagram.com/resident.wheel/

Tickets:
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Sa, 07.12.
HAZLETT (AUS)
!! AUSVERKAUFT !!
Indie Folk singer HAZLETT was born and raised in Australia but if the past few years are anything to go by, he’s very much bloomed in Sweden. An old friend, one big break-up and playing Oasis’ 'Wonderwall' three times a night was the unplanned cocktail of moments that saw him throw adulthood to the wayside and venture to the other side of the world.
A pocket full of nerves and a tangled mess of memories became the start of Hazlett’s unique brand of “Indie Ballroom Folk”. But everything crystallised one summer in Stockholm after finding the fabled collaborator chemistry in now close friend Freddy Alexander. A lot has changed since then and what started as a way for him to “figure out some things in his head…” has now become a whole world of music and beautiful details to move through.
Even though the nerves never quite go away, there’s this newfound quiet confidence to the troubadour from down under. You may not have met, but sometimes when you’re listening to Hazlett, he feels like the only friend you’ve ever had


Tickets:
https://gla.lnk.to/hazlett_vie
Mo, 09.12.
ABSENT (DE)
VVK: 27,20/AK: TBA,-
Der deutsche Rapper kommt für eine Show nach Österreich.
Mit seinem modernen Mix aus Cloud Rap, Trap und Emo Rap hat sich absent in der deutschsprachigen Hip-Hop-Szene längst einen Namen gemacht. In seiner Musik behandelt er Themen, die seine eigene Gefühlswelt widerspiegeln und dabei die guten, wie auch die negativen Seiten seines Lebens offenlegen und verarbeiten. Die Single „Cigarettes and Wine“ feat. Saint Purple zählt mittlerweile mehr als 12 Mio. Streams auf Spotify und machte seine Musik 2018 bekannt. Auch „FOTOGRAFIEREN“ sowie „HERZURÜCK“ reihen sich in die Hits des 24-Jährigen ein, dessen Karriere mit dem Release des Albums „PANIC MOTEL“ 2023 weiter Fahrt aufgenommen hat. Mit einem bemerkenswerten Output von neun Alben, einigen EPs und etlichen Singles seit 2018 beweist absent seine herausragende Kreativität, die auf dem 2024 veröffentlichten Langspieler „THERAPY VALLEY“ ihren bisher modernsten Sound offenbart. Im Dezember kommt absent auf seiner NOSTALGIA TOUR auch für eine exklusive Show nach Wien.

x.com/absentschreibt
www.tiktok.com/@absentok

Ticketlink
Mi, 11.12.
TELEBRAINS / FREMDE SPUCKE
VVK: 12,69/AK: 15,-
Doors: 20h, Show: 20.30h

TELEBRAINS
"Ich nehme alles zurück von wegen SALAMIRECORDER AND THE HI-FI PHONOS sind die Rettung des Garagepunk usw weil eine Band alleine kann den Karren ja nicht aus dem Dreck ziehen. Obwohl man wohl bei den 13 Tracks der TELEBRAINS den Terminus „Garagepunk“ als Überbegriff geltend machen kann, bekommt man hier doch einen ganzen Blumenstrauß des Genres auf einer einzigen Platte präsentiert. Klingt jetzt genauso bíllig wie der Pressetext eines Labelsamplers, aber isso! Titel is scheinbar Programm, their thoughts changed directions, mal Headcoat-ig („Bleeding Out“), dann sehr trippy („In my Head“ und „Golden Silver Surfer“) ab und an ist es schon recht lärmig und den geradlinigen Punkrock Hit vergraben sie auch ganz weit hinten auf Seite B („The Bullshit“). Nach einigen Durchgängen findet man auch den Faden der das ganze Album zusammenhält: die Drums! Wer hätte das gedacht! Die Drums treiben den Rest an, schieben ihn vor sich vor und zwingen Gitarre, Bass und Gesang dazu auch verdammt mal auf sich aufmerksam zu machen, und das machen die dann auch, gut und gerne!!! So langsam verschlägts mir die Sprache weil von da (Österreich) soviel MEHR Gutes kommt wie von dort (Woanders)."
(Elmar, Bachelor Records)
www.youtube.com/watch?v=Oco7MBflV3Q
www.instagram.com/telebrains666/

Support: FREMDE SPUCKE

Aftershow: DJ Salamirecorder & Friends
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Do, 12.12.
ATTWENGER
VVK: 25,-/AK: 28,-

Huch, es gibt eine neue Attwenger Platte: „Live im Chelsea“!

„live-mitschnitt des attwengerkonzerts vom 6.12.23 im chelsea in wien, verteilt auf vier seiten aus gelbem vinyl mit schwerpunkt auf den letzten beiden attwenger-alben spot und drum, angereichert mit slangpunksongs aus den neunzigern und nullern. attwenger ist live sowieso eine andere geschichte als ein studioalbum, ein live-album ist eine momentaufnahme, licht, lärm und leute bestimmen den augenblick, der augenblick ist schnell vorbei, aber den mitschnitt unseres aktuellen programms, der auf dieser doppel-lp wiedergegeben wird, kannst du dir in hundert jahren auch noch anhören und es wird trotzdem ein live-konzert sein. attwenger live heißt binder und falkner auf der bühne, singen und quetschen, verstärkt und verzerrt, drums, maultrommeln und elektrobeats, stücke von 1990 treffen auf songs, die grade erst im entstehen sind, lieder aus unterschiedlichen entstehungsphasen werden zu ausgedehnten, groovigen mixes kombiniert, geht alles. die reihenfolge der stücke kann sich ändern, genauso wie die reihen auf der ziehharmonika und die reime der texte. alles moment, alles bewegt sich, dreht sich, verästelt sich, die körperliche intensität ist teilweise arg, die gedanken sind oft woanders, das publikum ist da, der austausch zwischen spielen und tanzen führt zu einer musik, die so dynamisch, stürmisch und euphorisch werden kann, dass du vom akteur zum passagier wirst in einem kollektiven taumel, der alle beteiligten reinzieht, herumwirbelt, fortweht.“

www.attwenger.at


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Fr, 13.12.
FREUD - THEIR X-MAS SHOW
VVK: 17,-/AK: 20,-
Doors: 20h, Start: 20.30h

Zu ihrer traditionellen X-Mas Show im Chelsea laden FREUD die Band NIX und CHRIS POPE von THE CHORDS UK ein, die gemeinsam diesen Abend zu einem etwas anderen, himmlisch-weihnachtlichen machen werden! Moderation: Rainer Krispel
Tickets gibt’s auch im RECORDBAG

www.facebook.com/FreudVienna
www.youtube.com/FreudViennaOfficial
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Sa, 14.12.
WILD EVEL & THE TRASHBONES
VVK: 20,-/AK: 24,-
Doors: 20h, Show: 20.30h

WILD EVEL & THE TRASHBONES have the genre Garage Punk attached to their hats, their shirts, their ties and their winkle pickers. What started as a side project of The Incredible Staggers’ frontman and members of former teenbeaters The Roadrunners has grown to be a unique quintet, trotting the globe with their version of Rock’n’Roll. After some lineup changes Fernando Terror, the latest addition, has replaced Wild Evel on Farfisa and thus unleashed the performance monster again. On drums Bernie T. Bone is beating the furs, Paul Howl is pulling the strings and Murphy Morphine takes care of the basslines.
Though all members have their personal roots in various subcultures, they agree on communicating in the beat and the groove of the 1960s – of course with an increase on tempo and all the power of the amps, while they are still not too cool to dress up unison and go wild on stage. You’re likely to hear influences from The Cramps, Billy Childish, The Miracle Workers or The Fuzztones but also from earlier pioneers such as The Sonics, Screaming Lord Sutch and Howlin’ Wolf. Additionally the Trashbones’ appearance especially gives tribute to all the 60s Garage Unknowns you may or may not know from samplers like the Teenage Shutdown or Back From The Grave series.

www.facebook.com/trashbones/
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So, 15.12.
ODD BEHOLDER (CH)
VVK: 16,30/AK: TBA,-
ODD BEHOLDER ist das Electro Wave / Indie Pop - Projekt der Schweizer Musikerin Daniela Weinmann, mit dem sie präzise und lakonisch die Merkwürdigkeiten, Schatten und Missverständnisse unserer Zeit
protokolliert. Weinmann erzählt von Entfremdung und Eskapismus, von Emanzipation und dem Blick auf eine mögliche bessere Welt. Ihre Version umarmender, dunkler Popmusik setzt sich mit unangenehmen Wahrheiten auseinander, um gleichzeitig Trost zu spenden.

www.facebook.com/oddbeholder
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Di, 17.12.
PAULS JETS / LAUNDROMAT CHICKS
VVK: 19,-/AK: 22,-
PAULS JETS
Die eklektische Indie-Band rund um Sänger und Songschreiber Paul Buschnegg lädt zum Weihnachtskonzert ein. Korken knallen, Sekt sprudelt, E-Gitarren zerbersten und Bier fließt durchs Haar,. Jets + Friends (tba) laden zum Advent. Kerzenschein im Saal, heller als eine Sommernacht. Es wird ein unvergesslicher Abend, mitten im Dezember.
Nach einer ausgiebigen Auszeit musizieren die Jets wieder. Singles wie “Kiss me in the Morning” und "Didn't make it” schallen aus Radios und Spotify Playlists. Und auch live sah man die Jets wieder öfters. Mal kommt ihre Musik aus ominösen Koffern, mal ist sie durch dröhnende Schlagzeugkessel untermalt.
Im Chelsea wartet eine weihnachtliche Überraschung - aber es ist ja eigentlich auch egal, wie, mit wem, womit und wieso, denn ein Konzert der Jets ist immer eines: eine umarmende Geste.
Die Jets sind: Romy Jakovcic, Kilian Hanappi, Xavier Plus, Paul Buschnegg
Bands (tba)
www.facebook.com/paulsjets/?locale=de_DE

LAUNDROMAT CHICKS
Since taking the Vienna music scene by storm with debut „Trouble“ (2022) and follow-up „Lightning Trails“ (2023), jangle pop maestros Laundromat Chicks occupy that rare pleasure zone where humor, swagger and vulnerability overlap. From adolescent power pop anthems to crisp jangle pop, Laundromat Chicks are the kind of band who remind you of all your favorite bands at once. On their latest album „Sometimes Possessed“ – out on Siluh Records – the band expands their sound palette and songwriting further, alternating their usual quick-witted guitar anthems with more abstract, mellow-sounding musical ideas.
www.instagram.com/laundromatchicks/
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Mi, 18.12.
SELF DECEPTION - verlegt in die Szene Wien
VVK: ,-/AK: TBA,-

Do, 19.12.
CHRISTOPH & LOLLO
VVK: 20,-/AK: 24,-
Doors: 20h, Start: 21h

Christoph & Lollo „alles gut“

Na, alles gut? Ja, alles gut. Echt jetzt? Wann, bitte, wurde „alles gut“ zu einer täglich strapazierten Beschwörungsformel? Wahrscheinlich irgendwann zwischen dem Klopapierhamstern, dem Influencer-Wahnsinn und all den anderen weltweiten Katastrophen. Aber, fun fact: Es ist nicht alles gut!
So. Und jetzt die gute Nachricht: Christoph & Lollo bringen ein neues Album raus! Zwölf neue Lieder über Politik, Kaffee, Hunde, Instagrammer und verletzte Gefühle. Hier werden alle wichtigen Fragen beantwortet. Wo sind die Hände? Christoph & Lollo wissen sogar das. Österreichs odd couple des satirischen Liedguts vereint die Energie des Rock’n’Roll und den DIY-Gedanken von Indie-Punk mit sarkastischer Schärfe. Damit haben Christoph & Lollo die adäquate Methode gefunden, der absurden Gegenwart etwas entgegenzusetzen. Warum? Weil sie es können. Und sonst macht’s ja niemand. Also: alles gut.
"Wir haben unser neues Album im Wienerwald aufgenommen, von Hanibal Scheutz produzieren und von Alex Tomann mischen lassen. Wir haben die originale Karl-Heinz-Quetschn eingesetzt, lustige Chöre gesungen und Reggae gemacht. Wir singen über Ekzeme, Kaffee, Hundekot und Influencer. Eigentlich kann kaum etwas schiefgehen.“ (Christoph & Lollo)

www.facebook.com/christophundlollo
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Fr, 20.12.
GREAT RIFT / MAUNRA
VVK: 15,-/AK: 18,-
GREAT RIFT hat im Mai dieses Jahres ihr 3. Studio Album namens TRANSIENT in Wien aufgenommen. Produziert mit Hannes Mottl / Hannes Mottl Audio, gemastert von Mikey Allred /Dark Art Audio wird das Album am 13.12.2024 über das renommierte deutsche Indy Label Tonzonen Records veröffentlicht.
Gefeiert wird LIVE am 20.12.2024 im Kult Klub Wiens schlecht hin, dem Chelsea am Gürtel.
GREAT RIFT stehen für Heavy Psychedelic Rock, inspiriert vom schweren Blues-, Hard-, und Psychedelic Rock der 70er Jahre bis hin zu den Anfängen des Stoner Rock in den 90ern des letzten Jahrhunderts.
Mit prägnanter Gesangsstimme erzählen sie in mystisch-philosophischen Texten von ihrer großen Inspirationsquelle: dem Universum, dessen ungeahnten Möglichkeiten und endlosen Weiten. Gemeinsam mit treibenden Drum Beats, Heavy Riffs und futuristischen Gitarren-Sounds verschmelzen diese zu einer mitreißenden musikalischen Reise durch Raum und Zeit.
https://www.greatrift.at/
https://www.tonzonen.de/
https://www.cargo-records.de/

Eröffnen wird den Abend die Band MAUNRA:
Unlike the common practice of most post-ish bands, Maunra are not only following the tradition of building huge sound walls but worshipping the riff!
https://linktr.ee/maunra
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Do, 16.01.2025
DIE BUBEN IM PELZ
VVK: 16,39/AK: 20,-
Die Buben Im Pelz „Neujahrskonzert“

Mit ihren Velvet Underground-Dialekt-Interpretationen sind die Buben Im Pelz berühmt geworden. Aber auch mit eigenen Liedern zum Beispiel in Zusammenarbeit mit Alex Hacke von den Einstürzende Neubauten. Bei ihrem Neujahrskonzert werden sie ihre Klassiker und erstmals neue Songs präsentieren und ihren neuen Drummer Roland Reiter (M185) feiern. Auch Surprise-Guests sind nicht ausgeschlossen.
Als 2015 das selbst betitelte Debütalbum (Konkord) von DIE BUBEN IM PELZ erschien, wirbelten sie damit viel Staub auf. Denn die beiden Gründungsmitglieder David Pfister und Christian Fuchs (beide vom Radiosender FM4) wagten etwas Riskantes.
Die Buben übersetzten das ikonische Debütalbum von Velvet Underground komplett ins Wienerische. Wechselten die legendäre Andy Warhol-Banane auf dem Cover mit einer Wurst aus - und übertrugen die Atmosphäre des New York von 1967 in das Wien von 2015.
Die Platte wurde inzwischen zu einem viel beachteten Klassiker der deutschsprachigen, alternativen Popmusik. Für die deutsche Tageszeitung „Die Zeit“ beispielsweise ein Album des Jahres 2015. Ebenso erfuhr das Artwork der LP von Dieter Oitzinger große Aufmerksamkeit. Die Erstauflage auf Vinyl mit einer abziehbaren Wurst statt einer Banane ist inzwischen ein begehrtes Sammlerobjekt.
2017 und 2019 erschienen zwei weitere Platten auf dem Wiener Label Noise Appeal, „Katzenfestung“ und „Geisterbahn“. Zuletzt veröffentlichten die Buben zum 10. Todestag von Lou Reed ihr Album „Verwandler“ (Konkord). Auch wenn Titel und Artwork auf den Klassiker „Transformer“ von Lou Reed anspielen, übersetzten die Buben dieses Mal kein komplettes Album, sondern eine Auswahl von Reed-Songs mit Blick auf sein gesamtes Schaffen. Und auch dieses Mal zeigt sich: Die Klassiker von Lou Reed, zwischen textlicher Brutalität und Zärtlichkeit, funktionieren auch in unserer seltsamen Zeit perfekt als tröstende Ventile. Egal ob in persönlichster Identitätssuche oder beim großen Blick auf die Welt.
Gegründet wurden die Buben Im Pelz von Christian Fuchs und David Pfister, die bereits in der legendären „Neigungsgruppe Sex, Gewalt & Gute Laune“ spielten, einer Band, die eine neue Dialekt-Welle in der deutschsprachigen Pop-Welt auslöste.
Neben Pfister und Fuchs bestehen Die Buben Im Pelz auch noch aus dem Bassisten Christof Baumgartner (Black Palms Orchestra), Bernd Supper (Scarabeus Dream), Markus Reiter (Destroyed But Not Defeated) und dem Neu-Zugang Roland Reiter (M185) am Schlagzeug.
Neujahrskonzert
Ihre Konzerte zum Jahreswechsel im Wiener Chelsea sind inzwischen gute Tradition. Für ihr Neujahrskonzert am 16. Jänner werden die Buben erstmals brandneue Lieder vorspielen und haben sich auch sonst noch ein paar Überraschungen ausgedacht.
Die Bilder wurden von Georg Cizek-Graf fotografiert.

www.noiseappeal.com/artists/die-buben-im-pelz/
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Sa, 18.01.2025
SYNDROME 81 (FR) / DENIM / PAROLE 80
VVK: 21,90/AK: TBA,-
Hardcore For The Losers show:

After 2016 and the concert at Das Bach (rip). Syndrome 81 is coming to visit us, as an exclusive Austrian show and the surrounding region.
SYNDROME 81 (Brest, France - Destracture Records, Sabotage)
"stands apart from the majority of their contemporaries in the Oi! scene, taking as much inspiration from latter-era BLITZ or even ROSE OF VICTORY as they do CAMERA SILENS or TROTSKIDS. This darker, solemn take on the genre with touches and flourishes of deathrock and post-punk is a bit of a palate cleanser compared to some of the more tedious caricatures that the Sambas-and-camo-shorts mob farts out semi-regularly, and on their debut full-length they sound tighter and more fully- realized then ever before. Punchy and anthemic, this has the potential to be one of the best releases of the year." Ben Marshall

+ solid support
DENIM (Vienna - Contra Records)
Aggressive Oi! with Hardcore influence.

PAROLE 80 (Vienna - Conterganpunk)
Oi-influenced punk with eastern european vibe.

PRESALE :
https://shop.eventjet.at/55cc12c3-0584-4670-a96f...

Poster @nopestina
Do, 23.01.2025
THE BRAND NEW BARBARIANS / MEHRZWECKFETT
VVK: 18,-/AK: 22,-
THE BRAND NEW BARBARIANS (BNB) sind wieder gemeinsam auf der Bühne! Die Fans der Band können sich auf eine explosive Mischung aus klassischem Rock 'n' Roll, Blues und Funk freuen, die ihre Live-Shows unvergesslich macht. Aficionados des ungekünstelten, rauen Rock'n'Roll kommen dabei auf ihre Rechnung.
Aktuelle Veröffentlichung: "Just another Tequila"/"Down at the bayous" (Vinyl/Streaming).
www.bnbarbarians.com

MEHRZWECKFETT
Psychedelic/indie rock
https://www.instagram.com/mehrzweckfett_band?igsh=MXZjcHlrMnR2eDU3cQ==
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Mi, 29.01.2025
TURMION KÄTILÖT (FIN)
VVK: 34,99/AK: TBA,-
RESET WORLD TOUR 2025 + SPECIAL GUEST

TURMION KÄTILÖT, die finnisch Industrial- und Electro-Metal-Band aus den kargen Einöden von Savo, entwickelt sich in den mittleren 2020er Jahren schnell zu einem neuen Favoriten unter aufgeschlossenen Metal-Fans. Die Chancen auf ihren Aufstieg zur Bekanntheit stehen hervorragend.
Nun ist Turmion Kätilöt bereit, ihr neuestes Werk zu präsentieren: „Reset“. Gründungsmitglied und Hauptsongwriter MC Raaka Pee erklärt: „Reset ist einfach der perfekte Name für unser neues Studioalbum. Für uns geht es bei Reset mehr darum, alles, was wir in zwei Jahrzehnten gelernt haben, zu nutzen und dann neue Nuancen zu unserem metallischen Disco-Vortex hinzuzufügen.“ Mit zwanzig Jahren und zehn Studioalben im Rücken setzt Turmion Kätilöt weiterhin neue Grenzen. „Wir haben die Messlatte mit jeder Platte unerbittlich höher gelegt“, sagt die Band. „Reset ist unser bisher bestes Album, und wir könnten nicht zufriedener sein.“

www.facebook.com/turmionkatilot/
www.instagram.com/turmion_katilot_official/

Tickets:
www.oeticket.com/event/turmion-kaetiloet-reset-world-tour-2025-special-guest-chelsea-19042592/?affiliate=EOE
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Fr, 31.01.2025
SPENCER SUTHERLAND (USA) / CLOE WILDER
!! AUSVERKAUFT !!
Wer SPENCER SUTHERLAND auch nur einmal gehört hat, wird das so schnell nicht vergessen. Man muss zum Beispiel nur auf seinen TikTok-Channel klicken und sich den Clip anschauen, in dem er „Benni And The Jets“ von Elton John singt. Schon von der ersten Sekunde drängt da eine unfassbare, einzigarte Stimme aus diesem so sanft schauenden Mann: eine Rockröhre, dezent angeraspelt von einer hörbaren Liebe für den Blue-Eyed Soul und die theatralischen Stimmvolten des Glamrocks. Über viereinhalb Millionen Menschen feierten allein dieses Video. Noch besser wird es aber, wenn er eigene Songs singt.
2018 veröffentlichte Spencer Sutherland seinen bis dato erfolgreichsten Song: „Tell Me“ changiert gekonnt zwischen Soul, Glam und Pop, flirtet in den Strophen gar kurz mit R’n’B-Melodien, bevor dann der Chorus mit aller Macht reinkickt. 2020 folgte die charmant gecroonte Ballade „Wonder“, 2021 sein Spielfilmdebüt in der Netflix-Produktion „Gibt es ein Leben nach der Party?“ und erst im Jahr 2023 das starke Debütalbum „In His Mania“, das gleich mit einem der besten Tracks seines Oeuvres beginnt: „Everybody“. Damit hatte Spencer Sutherland den Sound gefunden, der ihm am besten gefällt und den er in einem Interview zum Release so beschrieb: „Ich nenne meinen Stil Glam Rock Pop. Mich inspirieren so viele unterschiedliche Acts wie Elton John, Fleetwood Mac, Bowie, Elvis, Prince oder die Temptations. Ich liebe einfach dramatische, inspirierende Lyrics, kraftvolle Vocals und diese Larger-Than-Live-Gitarren-Riffs.“  

www.facebook.com/SpencerSutherlandOfficial/
www.instagram.com/spencermusic/

Support: CLOE WILDER

So, 02.02.2025
PLANET GIZA (CAN)
VVK: 28,30/AK: TBA,-
Kanadisches Hip-Hop-Trio spielt 2025 exklusive Show in Wien
In ihrer Musik verbinden Planet Giza Einflüsse aus Funk und Jazz mit Hip-Hop. Das kanadische Trio, bestehend aus Rapper Tony Stone sowie den beiden Producern Rami B und DoomX, hat mit diesem Sound auf zwei Alben und zwei EPs neben einigen Singles längst eine weltweite Fanbase aufgebaut. Ihre 2021 veröffentlichte EP „Don’t Throw Rocks At The Moon” exponiert mit „LIMB“ sowie „Start Over“ zwei Tracks, die jeweils bereits mehr als 23 Mio. Mal auf Spotify gestreamt wurden und die bisher größten Hits der Crew markieren. Mit ihrem aktuellen Album „Ready When You Are“ (2023) landeten sie auf der Longlist für den Polaris Music Prize 2023. Mit aktuell über 1,2 Mio. monatlichen Hörern auf Spotify sind Planet Giza aus der kanadischen Hip-Hop-Szene nicht mehr wegzudenken. Am 2. Februar 2025 kommen sie auf ihrer „Smile! You’re On Camera“ Tour für eine exklusive Show nach Wien.
In Montreal, Quebec gegründet, veröffentlichten Planet Giza 2016 ihre erste Single „Put You On“, die einen verspielten Sound zwischen Hip-Hop, R&B und Trap offenbarte, den sie mit weiteren Singles bis 2019 konstant weiterentwickelten. Im Jahr 2019 erschien dann ihr Debütalbum „Added Sugar“, auf dem sich die zuvor ausgekoppelte Single „Brk Frm Nrml“ mit einem atmosphärisch-verträumten Hip-Hop-Beat als erfolgreichster Track abhebt. In Folge des Releases wurden Planet Giza eingeladen, auf dem Montreux Jazz Festival zu performen, was dem Trio internationale Bekanntheit verschaffte. 2021 veröffentlichten sie die EP „Don’t Throw Rocks At The Moon”, ihr bisher erfolgreichster Release. Neben den beiden Hits „LIMB und „Start Over“ exponieren sich auch das Hip-Hop-lastige „When The Moving Stops“, sowie „Why Do You Run“ mit seinem Vibe zwischen R&B, Funk und Neo-Soul-Einflüssen als einer der erfolgreichsten Tracks von Planet Giza. 2022 folgte mit „You Don’t Understand“ eine weitere EP, die den Sound ihres Vorgängers nahtlos weiterführt. 2023 erschien Planet Gizas zweites Album „Ready When You Are“. Die Album-Singles „QUIET ON THE SET“ und „WYD“ nuancieren die Hip-Hop-Seite im Sound des Trios mit düsteren Beats und souligen Einflüssen inmitten einer modernen Produktion. Im Februar 2024 veröffentlichten Planet Giza ihre aktuelle Single „2wice Again“, die mit einem Trip-Hop-Beat und R&B-Einflüssen von der Smoothness im Sound des Trios überzeugt und einmal mehr den Facettenreichtum ihrer Musik unter Beweis stellt.

www.facebook.com/PlanetGiza
www.instagram.com/planetgiza
twitter.com/PlanetGiza
www.tiktok.com/@planetgiza

Tickets:
Sa, 08.02.2025
ATOMIC (DE) / PRETTY PLEAS
VVK: 17,-/AK: 20,-
Doors: 19.30h, Start: 20h

ATOMIC
Auf mittlerweile über 300 Konzerten in ganz Deutschland, aber auch in Österreich, der Schweiz, Tschechien und England können Atomic im Jahr 2024 zurückblicken. Für eine deutsche Gitarrenpop-Band ein Mammutprogramm, mit dem sie sich einen mehr als nur soliden Ruf in der deutschen Indie-Gitarren-Szene erarbeitet haben. Und „Indie" und „erarbeitet" sind hier mal ausnahmsweise keine leeren Worthülsen in einem Presseinfo, denn die Band kommt nicht aus HamburgBerlinKöln, sondern aus dem tiefsten Bayerischen Wald, von wo aus sich die beiden Zwillingsbrüder Thomas und Rainer Marschel mit Liebe zu den Beatles, Oasis, The Kinks, The Rolling Stones und The Who im Jahr 2000 aufmachten, ihren Traum zu verwirklichen und nachdem ersten Besuch im legendären Atomic Café in München, ihre Band Atomic zu taufen.
Pressestimmen:
Visions: „Brit-Pop meets Rock´n´Roll meets Zeitlosigkeit - da hat die Band auf das richtige Pferd gesetzt."
Süddeutsche Zeitung: „Sounds like Manchester - kommt aber aus dem bayerischen Wald: rotzig, romantisch, voller Energie und einfach dahinfliegenden Melodien."
www.atomicaner.com
www.facebook.com/atomicaner
www.instagram.com/atomicaner/

PRETTY PLEAS
"This ain't a scene from some Hollywood trap, the music that matters the most, contains that feeling"
“Coyote Airplanes,” ein Track von Pretty Pleas, klingt authentisch und spiegelt ihre Überzeugung wider, dass wirklich einflussreiche Musik mit rohen Emotionen durchdrungen ist. Diese in Wien ansässige Band, die 2020 gegründet wurde, verbindet nahtlos die Essenz von Power Pop und Psychedelia zu einem einzigartigen Genre, das sie Moody Art Pop nennen – gekennzeichnet durch seine gefühlvollen Texte und eindrucksvollen Melodien.
Die Wurzeln von Pretty Pleas reichen zurück, als der amerikanische Ex-Pat-Singer-Songwriter Daniel Smith aus Harrisburg auf George Clavicle, einen erfahrenen Bassisten in Wiens Musikszene, traf. Sie verband eine gemeinsame Vision, und sie begannen, Smiths intime Überlegungen in lebendige Kompositionen zu verwandeln. Vereint unter dem Banner von Pretty Pleas, bündelte dieses dynamische Ensemble ihre kollektiven Energien in “In Circles and Lines,” ein Album, das den menschlichen Zustand durch Lieder einfängt, die vor Vitalität pulsieren und zugleich reich an Nachdenklichkeit sind. Die Partnerschaft mit Konkord Records, die Anfang 2023 begann, brachte sie auf den Weg zu Aufnahmen in Andy Abrahams farbTon Studios, wo sie ihren Sound weiter verfeinerten.
“In Circles and Lines” findet die Balance zwischen kinetischen Beats und durchdachter Reflexion. Mit Texten, die Eitelkeit zugunsten von Klarheit und Resonanz vermeiden, taucht die Band in universelle Themen wie Verlust, Herzschmerz, Entfremdung und die Höhen der neu gefundenen Liebe ein. Ihr Ansatz ist aufrichtig – nicht ironisch –, da sie eine echte Verbindung zu den Hörern durch gemeinsame Erfahrungen suchen, anstatt durch distanzierte Kommentare.
PRETTY PLEAS SIND:
B.B. Kong: Sticks and Stones – Das rhythmische Rückgrat
George Clavicle: Bass & Gesang – Die harmonische Grundlage
Daniel Smith: Lead-Gesang & Gitarren – Der gefühlvolle Geschichtenerzähler
Paolo Tornitore: Co-Arrangeur/Co-Musikdirektor – Keyboards/Gitarre/Schlagzeug
https://prettypleas.at
www.facebook.com/prettypleasvienna/
www.instagram.com/pretty_pleas_official/
www.youtube.com/@prettypleasvienna


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Sa, 15.02.2025
SERAINA TELLI (CH)
VVK: 25,70/AK: TBA,-
Wer Seraina Telli einmal live erlebt hat weiß, weshalb sich ihre Musik am besten mit “In-Your-Face-Rock” beschreiben lässt: Die Musikerin füllt jeden Raum mit ihrer unverwechselbaren Stimmgewalt, großen Gitarrenriffs und ihrer farbenfrohen Punk-meets-Glitter Attitüde. Ihre Shows wecken sämtliche Emotionen: Langeweile hat gar keinen Platz.
Ob allein und nur mit Akustikgitarre oder mit ihrer Band, Seraina zieht ihr Publikum spielend in ihren Bann. Ohne Berührungsängste bedient sie sich in ihrem Songwriting an verschiedensten Stilelementen von Rock, über Metal, Punk und einer guten Prise Pop und schafft damit einen erfrischend authentischen Sound, der sich nur zu gerne ins Ohr setzt und auch da bleibt.
Ihr Debut Album “SIMPLE TALK” stieg nach der Veröffentlichung am 21. Oktober 2022 gleich auf Platz 2 der Schweizer Album-Charts ein - für einen Rock-Newcomer eine Sensation- und konnte sich sogar Platz 28 der US-amerikanischen Metal-Radio-Charts sichern. Mit ihrer Musik haut uns Seraina Telli Texte von bestechender Geradlinigkeit um die Ohren: Songs wie ‘I’m Not Sorry’ oder ‘Modern Warrior’ geben ein Kraft-Versprechen, dass die Multi-Instrumentalistin mühelos halten kann. Auf ihren Live Shows nimmt Telli einen mit in ihr Universum voller unbändiger Kreativität, berührt, schüttelt durch und lässt einen nicht mehr los.
Seraina Telli ist ein Update, nicht nur für die Rockmusik: Laut, bunt und ohne Blatt vor dem Mund spielt sie sich direkt in die Gehörgänge und die Herzen ihres Publikums und wird auch international für Aufsehen sorgen.

Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Mi, 26.02.2025
STEVE WYNN & CHRIS CACAVAS
VVK: 26,-/AK: 30,-
STEVE WYNN
In 25 years, Wynn has released at least that many albums and has seen over 300 of his songs recorded. He has played over 2000 shows in more than 25 countries. His songs have been recorded and/or performed by REM, Luna, Concrete Blonde, The Black Crowes, Yo La Tengo and Eleventh Dream Day, among others; his “That’s Why I Wear Black” became the #1 single of 1993 in Norway as the leadoff track from the debut album by Somebody’s Darling. He has been prominently featured in Rolling Stone, Mojo, Uncut, Entertainment Weekly, People, The Los Angeles Times, New York Times and countless other publications all over the world.
Or maybe you know Wynn from his groundbreaking work with The Dream Syndicate, a band that–along with REM and the Replacements–practically invented the American indie rock scene of the 1980s. Perhaps you know Wynn from his critically acclaimed solo albums of the 1990s which were fixtures on many Modern Rock radio stations across the country. Or it could be from his highly touted side-project Gutterball which by its fifth gig found itself signed to Mute/Elektra and on a national tour with The Black Crowes. Or maybe from his recent “Desert Trilogy” and the near-legendary shows with his current backing band The Miracle 3. Or maybe you tuned in for the first time when he played on the Late Show With David Letterman as part of The Baseball Project earlier this year.
His extensive discography of music reflects the consensus among fans: that Steve Wynn is one of the most adventurous, accomplished and exciting songwriters of the last few decades. If all of this is still news to you, just put on this cd and get ready to join the legions of people who have enjoyed Wynn’s dazzling display of songs over the last 25 years.
“Perhaps it’s Wynn’s irrepressibly human voice or maybe the clever phrases that stick in your head and refuse to leave…regardless of the manner, there’s simply no denying that these songs work” – Album Network
“One of rock’s true heroes of the underground.” – Philadelphia Weekly
“The ex-Dream Syndicate frontman’s a veritable Ph.D. of timeless rock songcraft” – Chicago Tribune
www.stevewynn.net
www.facebook.com/stevewynn

CHRIS CACAVAS is an American singer-songwriter who has been living in Germany for many years. He was one of the founding members of Tucson's Green on Red, leaders of the 80s alt-country birth. He  played shortly with Giant Sand and is currently the keyboard player of The Dream Syndicate. During his solo concerts, he usually accompanies his songs on keyboards, guitar and mouth harp.
Although success with the masses has proven elusive so far, Cacavas has recorded more than ten albums, many of them self-released. His most recent one is 'Burn the maps' from 2020, another collection of beautiful songs waiting for his loyal audience.
https://chriscacavas1.bandcamp.com/
www.facebook.com/profile.php?id=100052440581843
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Mo, 03.03.2025
ALLT (SWE)
VVK: 26,99/AK: TBA,-
ALLT From The New World - European Tour
Founded in 2020, Allt is a progressive metalcore band from Karlskoga, Sweden. Allt blend down-tuned riffs with soaring melodies and orchestral arrangements to create their distinctive dark and emotive sound. The members have a shared love for nature and cinematography, which shines through in the music, and many of their songs and lyrics are directly inspired by literary works or movies. Putting old memories, experiences or scenes into music is one of the band’s main inspirations.

Tickets:
Fr, 14.03.2025
BILK (UK)
VVK: 26,-/AK: TBA,-
BILK are an exciting rock and roll band hailing from Chelmsford, Essex. Fusing elements of rock and roll, punk, indie and rap, Bilk’s style can never be pigeon holed. Fronted by charismatic lead singer and guitarist Sol Abrahams and backed by Luke Hare on bass guitar and Harry Gray on drums, Bilk’s music speaks to the youth of today with relatable songs about partying, love, growing up and life in modern Britain in general amongst other things. The band have a strong cult following of die hard fans who sing every lyric at the shows they attend and have tattoos of the band’s iconic snail logo. Bilk has grown from strength to strength with multiple sell out tours and major festival appearances around the UK packing out the stages of Reading and Leeds festival, Boardmasters, Kendal calling and TRNSMT festival amongst others. After releasing their debut self titled album in 2023, the band are about to release their second album, “Essex, Drugs and Rock and Roll” early next year on the 24th of January 2025. They will be heading out on their biggest headline tour to date in February 2025 with shows across the UK and Europe. With frantic sold out shows, relatable and witty lyrics, riffs that rival the greats and choruses to sing along with, Bilk are a band not to be missed.
https://bilkband.co.uk/
www.instagram.com/bilkbandpage/
www.facebook.com/bilkbandpage/

Tickets:
https://www.ticketmaster.at/event/22755?camefrom=PROM0215&brand=goodliveartistsaustria
Sa, 29.03.2025
THE GODFATHERS (UK)
VVK: 36,80/AK: TBA,-
"40th Anniversary Tour 2025"
Die britischen Punk- und New Wave- Pioniere The Godfathers gehen in die nächste Runde. Nach dem großen Erfolg ihrer „Birth, School, Work, Death Jubiläumstour 2023“ und ihrer Tour 2024 kommen sie 2025 anlässlich ihres 40-jährigen Bandjubiläums mit neuem Programm auf große „40th Anniversary Tour“!
40 Jahre, 9 Studioalben, alte und neue Klassiker – die New Wave Vorreiter um Frontmann Peter Coyne können auf eine fulminante Karriere zurückblicken. Mit ihrem zweiten Album „Birth School Work Death“ legten The Godfathers Ende der 80er Jahre den Grundstein für den Punk und New Wave Sound der 90er und gelten bis heute als wegweisend für zahllose Bands – Die Ärzte etwa, um nur ein prominentes Beispiel zu nennen. Mit ihrer „40th Anniversary Tour“ geht es jedenfalls auf Zeitreise quer durch die umfangreiche Diskografie der Band und ein entsprechendes Best Of Set aus vier Dekaden.
Auch stark: Seit ihrer Reunion im Jahre 2008 wird das Live-Line-Up übrigens durch ehemalige Mitglieder von Heavy Drapes und Szenegrößen wie The Damned verstärkt. We like a lot! Und freuen uns auf komplett neues Programm inklusive aller Hits – den neuen wie den alten!
www.thegodfathersofficial.com
www.facebook.com/TheGodfathersFamily/
www.instagram.com/the_godfathers_official/

Tickets:
www.oeticket.com/eventseries/the-godfathers-3675618/?affiliate=F76
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Di, 08.04.2025
FLYTE
VVK: 24,85/AK: TBA,-
FLYTE is the project of English songwriters Will Taylor and Nick Hill. The pair met at secondary school, eventually settling in Hackney, London. Taylor’s parents were both English teachers and inevitably, various literary influences trickled into the duo’s music- the band taking it’s name from Sebastian Flyte of Evelyn Waugh’s Brideshead Revisited.
After the release of two critically acclaimed albums, they have established themselves as an influential mainstay. The Loved Ones (2017) recorded with Burke Reid (Julia Jacklin, Courtney Barnett) in the Australian outback, explored the ways in which people struggle to process love. The albums’ crafted storytelling and ambitious, harmonic arrangements earned it the title ‘Best British debut of the year’ from the Sunday Times.
Second album ‘This Is Really Going To Hurt’ (2021), took them out to Los Angeles to work with collaborator Andrew Sarlo (Big Thief, Bon Iver). Seeing the sound move into a more simplistic and confessional mode, focusing entirely on the aftermath of relationships ending.
After extensive touring of Europe and North America, Flyte have teamed back up with Andrew Sarlo, this time at London’s famous Konk Studios, to record their most confident and collaborative work to date. The latest self titled album, inspired by Taylor’s relationship with partner and artist Billie Marten, explores love in all its early forms and features artists such as Laura Marling, Bombay Bicycle Club and M Field.

Tickets:
Fr, 23.05.2025
MINISEX
VVK: 30,67/AK: 34,-
Doors: 20h, Show: 21h

MINISEX live - der missing link zwischen Daft Punk und Peter Alexander.

Schöner Lärm, famoser Krach und unvergessliche Melodien. Ziemlich unfrisiert. Ein legendärer Abend mit der Kultband. In Zeiten wo unzählige Coverbands die Bühnen bespielen, ist es  wunderbar MINISEX die Originale, mit allen ihren  Evergreens der 1980er Jahre, plus den neuen Krachern von heute, live zu erleben. Nichts für Leihopas. Keine Weinerlichkeiten. Euphorie!
Ihre bekannten großen Hits liefen auch 2023 an die 1000 mal im Radio, in den 1980ern waren sie die erfolgreichste New Wave Band der Alpen, spielten 250 Konzerte und hörten wie`s am Schönsten war einfach auf. Einfach so.
MINISEX, die Band um „Rudi, Rudi gib 8 Nemeczek“ hat sich nach Jahren, 2014 wieder zur Produktion eines neuen Albums zusammengefunden und sich damit ins Hier und Jetzt gebeamt.
Am Live-Programm stehen das letzte Album „Reduziert“ plus alle MINISEX Klassiker von „Rudi gib acht“ über „Eismeer“ bis zu „Du kleiner Spion“  „Millionen zählen nicht“ und „Ich fahre mit dem Auto“- Electro meets New Wave und die sing along Hits im entspannten Sound-Design. Für Nostalgiker: „Wiener Blutrausch“ inklusive!
Zur Stammformation Hannes Seidl, Walter Marchart und Tommy Böröcz kamen neu dazu Technolegende Christopher Just (ILSA GOLD) und Electro Keyboarder Martin Mader vom Wiener Burgtheater.
Die Performance ist hoch energetisch.

„Mitreißend!“  Wiener Zeitung
„Einwandfreier Electropop zwischen schwelgerisch und forsch“ Falter
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