JäNNER 2019 FEBRUAR 2019
09 HEAVYBALL (UK) / WISE MONKEY 01 GLAZED CURTAINS / NINE LIVES
10 MOTORCITY EXPRESS 02 THE PEARL HARTS (UK)
12 ABGESAGT: TAKT 32 (D) 07 DILLY DALLY (USA)
15 LAURA CARBONE (D/I) 09 YOAV (ZA)
16 THE REFRIGERATORS / P.O.B. 12 CLOUD NOTHINGS (USA) / MANIC YOUTH
17 WITWER / SIAMESE ELEPHANTS 13 MAYBURN / COLOR THE NIGHT / SPIT (D)
18 MICAH P. HINSON (USA) 15 THE FAIM (AUS)
22 JENS FRIEBE (D) 17 THE DEAD BROTHERS (CH)
24 KAHLENBERG / PAUT 18 TENDER (UK)
28 DESTROYED BUT NOT DEFEATED 24 DENVER BRONCOS UK (OF SLIM CESSNA´S AUTO CLUB / USA)
29 CHICKEN / TANKRIS 28 THE LEMONHEADS (USA)
30 SISTER JONES / ALPHA ROMEO UND DIE SOMMERREIFEN
31 THE SCARABÆUSDREAM
VORSCHAU > 
Di, 22.01.
JENS FRIEBE (D)
VVK: 18,10/AK: 20,-

Doors: 20.30h; Show: 21.30h

"Fuck Penetration! - Tour"

Jens Friebe hat es wieder getan! Er hat sich schon wieder einen unschlagbaren Album-Titel ausgedacht.
Wie der Titel andeutet, ist Jens Friebes sechstes Album sein britischstes geworden. Mehr als die Hälfte seiner Texte sind in englischer Sprache verfasst. Es ist ein Album, das den Menschen in seiner ganzen merkwürdigen Gestalt zeigt.
Auf Tour wird er begleitet von Pola Schulten (Zucker) an Gitarre und Synths, Chris Imler (Die Türen, Der Mann, Chris Imler) am Schlagzeug und Andi Hudl (Mondo Fumatore) am Bass.

www.facebook.com/Jens-Friebe-338721906292208/

www.jens-friebe.de/

Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Do, 24.01.
KAHLENBERG / pauT
VVK: 8,-/AK: 10,-
Doors: 20.30h; pauT: 21h; Kahlenberg: 22h

KAHLENBERG - Abgehoben über Wien.
Charmant oberschichtaffin, mit einem Hang zum sympathischen Scheitern und trotzdem eine vortreffliche Zeit beim gegen die Wand Fahren des guten Tons. So könnte man die fünfköpfige Wiener Band Kahlenberg mit einem Satz beschreiben, wenn man wenig Zeit hat. Zeit hat man knapp über 40 Minuten um sich beim Durchhören des Debutalbums „Dirty Penzing“ zu entscheiden: Hassen oder lieben. Es braucht vielleicht ein bisschen Mut um darauf einzusteigen. Wer es wagt, wird mit elf irrwitzigen Songs belohnt, welche sich thematisch von Substanzmissbrauch im Villenviertel über Frauengeschichten bis hin zu Exzess und manischem Statusklammern erstrecken. Stolpernde Akustik, weit aufgerissene Gitarren-Amps und krachende Drums duellieren sich mit unerwarteter Elektronik, weinenden Violinen und fast schon verliebtem Bruch mit 0815-Radiohit-Schemen. So würde wohl Punk klingen, hätte es seit jeher bedingungsloses Grundluxuseinkommen gegeben.
Kahlenberg machen konsequent die Musik, die aus ihnen heraus drängt: Mit gewissem Galgenhumor provokant wie eingängig die Grätsche zwischen der Schönheit des Lebens und dessen unvermeidlichen Abgründen reißend. „Es führen viele Wege zum Zentralfriedhof“, heißt es im Refrain der letzten Nummer des Debutalbums. Moët drauf!


pauT
Eine Kapitänsmütze, eine E-Gitarre und Pop, Pop, Pop!
pauT präsentiert sein Solo-Debutalbum 'popsTar aus plasTik' zwischen Hymnen, Hype und Hybris. Der Longplayer verspricht 'Party wie in den 80ern', schnappt sich dazu die schönsten Farbmischungen aus dem Beatles-Katalog, bleibt aber textlich stets in den 2020er Jahren verankert.
Dabei bedient sich pauT jener Sprache die für das österreichische Ohr hochdeutsch klingt, in Deutschland aber als charmanter 'Ösi-Dialekt' gilt, der die letzten Jahre bereits für Furore gesorgt hat und nun auch Kapitän pauT auf die Reise schickt.
'besTes karma ever!' - jetzt nur nicht den Übermut verlieren.

www.facebook.com/pauT-114011881899/
Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo
Tickets kaufen
Mo, 28.01.
DESTROYED BUT NOT DEFEATED
VVK: 10,-/AK: 12,-

DELUXE REDUX, das dritte Full-Length-Album von Destroyed But Not Defeated erscheint Ende Jänner 2019 bei Wohnzimmer Records. Zur Feier dieses Anlasses (und des am gleichen Tag stattfindenden Geburtstags von Sänger/Gitarrist/Bassist Lelo) findet am 28.01. ein Spezialkonzert (möglicherweise mit dem einen oder anderen Bühnengast) im Chelsea Wien statt.
Das neue Album ist ein großer musikalischer Schritt vorwärts für das Trio. Mit einer großen, illustren Mischung an Gastmusikern aus der Wiener Musikszene unter Produzent Ex-Kreisky Gregor Tischberger entstand eine vielschichtige, abwechslungsreiche Platte. Hinter dem wechselnden Leadgesang von Lelo Brossmann & Markus Reiter sind nun mal Streicher, mal Keyboards zwischen den obligatorischen Gitarrenwänden zu hören. Oder Ex-Sofa Surfer Wolfgang „iWolf“ Schlögl am Akkordeon.

www.facebook.com/destroyedbutnotdefeated/

www.destroyedbutnotdefeated.com/

Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo
Tickets kaufen
Di, 29.01.
CHICKEN / TANKRIS
VVK: 8,-/AK: 10,-
Doors: 20.30h; Tankris: 21h; Chicken: 22h

CHICKEN sind Katrin Plavčak (git, voc), Nicholas Hoffman (bass, voc) und Hari Ganglberger (drums). Ihre Musik kommt vom unabhängigen Songschreiben her; die Stücke werden in klassischer Trio Besetzung interpretiert, direkt und spielerisch, mit rockigen Rhythmen und manchmal seltsamen Taktarten, verzerrten und verstärkten Sounds und dem menschlichen Stimmapparat. In den Texten geht es um Elektrizität, Hühner, Roboter, verschiedene künstliche Körperteile, einem Erdbeben und Bienen, einem Mann der im Dunkeln sitzt, aber auch um Reisen in den Weltraum, wie es ist, wenn man schlecht sieht, oder über die Malerin Nina Hamnett. Lieblingsbands von zu mindest einem Chick sind Captain Beefheart, Talking Heads, Magnetic Fields und Jonathan Richmen. Zur Zeit nehmen sie im Visconti Studio in London und bei Chris Janka Industries in Wien ihren ersten Tonträger auf, der 2019 erscheinen wird.
https://youtu.be/xXtvu3k-6ZI
https://chicken5.bandcamp.com/releases

TANKRIS are four musicians from Vienna/Europe, all prolific in their own ways between improvised music, jazz, free form/noise-rock, rather not sticking with too clear defined or hollow genres in their work. Deceivefully set up as a regular rock combo, it turns out to be more of a convertible hybrid of rocks history's unreleased b-sides: gonzo-beats meet whacky riffs to create a bizarre multiverse of exotic poptunes. Poptunes? Yeah, when the voice comes in, it finally all makes sense! Best enjoyed with open ears! (Chicago Reader, 2014)
Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo
Mi, 30.01.
SISTER JONES / ALPHA ROMEO UND DIE SOMMERREIFEN
VVK: 8,-/AK: 10,-
SISTER JONES - Breathe-Release-Show
Inspiriert durch eine eindrückliche Norwegen-Tour gehen Sister Jones 2018, drei Jahre nach ihrem Achtungserfolg „Number 9“ erneut ins Studio, um an ihrem dritten Album „Breathe“ zu arbeiten. Eine Neubesetzung an Bass und Posaune stellt die Band auf frische Beine. Eine kräftige weibliche Backgroundstimme unterstreicht die Botschaften, macht neue Frequenzen im Sister-Jones-Universum hörbar. Das Songmaterial zeugt von konsequenter Weiterentwicklung: Das Gewebe ist feiner, die Arrangements offener, luftiger.
Das neue Album ist, wie gewohnt, angereichert mit Beatles-Zitaten – etwa in Form des bitterbösen Songs „Lenny Pain“, oder des Titels der LP: „Breathe“. Als John Lennon zum ersten Mal seiner großen Liebe, Yoko Ono, gegenüberstand, überreichte sie ihm eine Karte mit genau dieser schlichten Aufforderung. Für die Band ist der Titel darüber hinaus bedeutungsvoll, da doch ihre Reise auf die naturgewaltigen Lofoten-Inseln größte Inspirationsquelle für das neue Werk war. Das raue Klima, die Sagen, das Meer. Diese Eindrücke haben Sister Jones aus einer vorangegangenen Krise befreit.
Im Chelsea wird das neue Album mit zahlreichen GastmusikerInnen und viel Licht und Schatten zum Besten gegeben.

www.facebook.com/sisterjones
www.instagram.com/sisterjonesband

ALPHA ROMEO UND DIE SOMMERREIFEN
Folk/Pop/Tagada Rock. Eingängige Melodien und 4-stimmiger Sirenengesang im upperviennese Slang beschreiben Geschichten aus dem Leben des Alpha Romeo. Geboren im Lignano des Jahres 92, gestorben in Atlantis tief unterm Meer. Begleitet wird er dabei von seinen vier Sommerreifen, die das Ganze schließlich auf die Spitze treiben, hinauf und hinab, wo sich alles irgendwo, irgendwann wieder auflöst, um dann von Neuem zu beginnen.

www.instagram.com/___alpharomeo___
Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo
Tickets kaufen
Do, 31.01.
THE SCARABÆUSDREAM
VVK: 12,-/AK: 15,-
SCARABÆUSDREAM legen mit ihrem dritten Album «crescendo» einen Meilenstein, erschaffen ein Ungetüm, ein Werk. Eineinhalb Studiojahre klanglich und konzeptuell vom Produzenten Johannes Cap auf den Punkt gebracht, spannt sich der konzertante Bogen der beiden von mitreißender Posthardcore-Manie bis hin zu grell-präzisen Pop-Blitzen. Gleich drei Songs sind Euphoria betitelt und das nicht ohne Grund: Hannes Moser am Schlagzeug und Bernd Supper an Klavier und Stimme schaffen in ihren Arrangements eine musikalische und emotionale Fallhöhe, die jeglichen Vergleichen entbehrt. Da brechen meterdicke Soundwände durch, und sintflutartige Klangwellen verdampfen im nächsten Moment zu Wolken, die fragile Interludes tragen. Das Album «crescendo» dringt ein und durchdringt, tätowiert sich in die hinterste Herzkammer, umarmt offenbarend und hinterlässt eine Sucht.

www.facebook.com/Scarabeusdream-78517829427/
Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo
Tickets kaufen
Fr, 01.02.
GLAZED CURTAINS / NINE LIVES
VVK: 8,-/AK: 10,-
Doors: 20h; Start: 20.30h

Seit mittlerweile über einem Jahr begeistert GLAZED CURTAINS ihr Publikum mit einer Mischung aus harten Rock-Gitarren und eingängigen Vocals. Jetzt ist es endlich soweit! Am 1. 2. 2019 präsentiert die vierköpfige Band ihre erste EP unter dem Namen "Hey You". Auf ihrem Debüt lassen sie nicht nur den harten, dreckigen Rock wieder auferstehen, sondern zeigen sich auch von ihrer weichen Seite. Ein Konzert der Curtains ist dabei immer eine Party die man länger nicht vergisst. Also nehmt eure Freunde und Familie bei der Hand und nehmt sie mit wenn Glazed Curtains das Chelsea wieder auf den Kopf stellt.


NINE LIVES
Die Newcomer-Band macht Wien mit einer erfrischenden Mischung aus 80er-Riffs und modernem Hard Rock unsicher. Neben der treibenden Rhythmussektion und virtuosen Gitarrensoli kommt auch das Melodische nicht zu kurz. Für alle Fans von adrenalingeladenen Shows, sowie frischer eingängiger Rockmusik ein Muss.

Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo
Sa, 02.02.
THE PEARL HARTS (UK)
VVK: 21,30/AK: 24,-
Doors: 20h; Start: 21h

Mit ihrer wilden Attitüde, DIY Spirit und starken Live Shows machte sich die Band schnell einen Namen. Die rohe Energie hat Fans aus ihrer Heimat UK und anderen Teilen Europas gleichermaßen begeistert.
Einflüsse von BLACK SABBATH , Fleetwood Mac sowie den Distilliers sind klar zu hören. Aufgrund ihrer Attitüde wurden sie ebenfalls mit Bands wie Rage Against the Machine und den Beastie Boys verglichen.
Gegründet aus Liebe und einem Drang zu härterer Musik ließen sie ihren Sound mit einem großartigen Live-Track und passendem Video zu „Black Blood“ auf die Szene los. Der Track wurde direkt von XFM, Clash, Artrocker und BBC Introducing aufgegriffen.
Normalerweise bekommen Bands so früh in ihrer Karriere nicht diese Supportchancen, doch kurz darauf fanden sich The Pearl Harts Anfang 2017 als Special Guest auf der sechs wöchigen Support Tour von Skunk Anansie wieder. Sie veröffentlichten den Song “Hit The Bottle” dieser dann für die US TV Network Fusion TV Show “Shade: Queens Of NYC” genutzt wurde.
2018 haben sie bereits eine UK Tour inklusive einer ausverkauften London Show hinter sich gebracht und werden im späteren Verlauf des Jahres für weitere Live Termine zurückkehren. Ihre Debütalbum “Glitter and Spit” erscheint am 9. November 2018.

Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket, Oeticket und in jeder Bank Austria Filiale (Ermäßigung für Ticketingkunden und MegaCard-Members)
Do, 07.02.
DILLY DALLY (USA)
VVK: 17,20/AK: 19,-
DILLY DALLY ist eine kanadische Rock-/Alternative-Band, die aus der Sängerin Katie Monks, der Gitarristin Liz Ball, dem Bassisten Jimmy Tony und dem Drummer Benjamin Reinhartz besteht. Ursprünglich sind die Bandmitglieder Schulkollegen und kommen aus Toronto. Nach ihrem ersten Albumrelease 2015 war schnell klar, wohin sie gehören: Auf die Bühne.
Was habe ich der Welt zu sagen? – das war eine der Fragen, die sich Sängerin und Mastermind der Band Katie Monks stellte, als sie begann, am zweiten Album zu arbeiten. Frustriert vom Geschehen in der Welt – allem voran das Ergebnis der amerikanischen Präsidentschaftswahl – fühlte sie sich überwältigt von der Trauer und dem Gefühl, als kleines Puzzlestück in dieser großen Welt sowieso nichts erreichen zu können. ‚Heaven‘ ist am Ende ein Album mit einer wirklichen Message geworden - stark zu sein, für etwas einstehen und nicht nur im Vergangenen zu schwelgen. Die kratzige rauchige Stimme von Katie Monks wirkt als wäre sie geprägt von Wut, Hingabe, Punk, Herzschmerz und vielen Zigaretten.
Der Sound des am 14. September erschienenen Albums ‚Heaven‘ ist aggressiv, leidenschaftlich und vor allem laut, roh und dreckig – eigentlich perfekt für eine Clubtour durch Europa. Diese einzigartige Kombination sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen.

www.dillydallyband.com/
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Sa, 09.02.
YOAV (ZA)
VVK: 19,60/AK: 21,-
Fünf Jahre arbeitete YOAV an seinem neuen Album „Multiverse“, machte Tourpause und ließ sich Zeit, neue Energie zu sammeln und seinen Sound zu überdenken. Inspiration holte er sich auf seiner scheinbar nie endenden Reise durch die Welt: Zunächst in Asien, wo er beschloss, dass er nach drei Alben und zahlreichen Auftritten mit seiner Loop-Station aus diesem Teufelskreis ausbrechen muss und nicht zuletzt in Deutschland, wo er die vielen Eindrücke der Berliner Musik- und Kunstszene aufsaugte. Schließlich ließ er sich mit dem Komponisten und Elektroproduzent Lasse ‘Illinton’ Mosegard einige Zeit auf Ibiza nieder und verpasste seinem Album den Feinschliff. Das Ergebnis: Eine Mischung aus Trip-Hop und Electronica, bei der YOAV einen Bogen zwischen dem Himmlischen und Exzentrischen spannt. Mit seiner ersten Singleauskopplung „Blood Moon“, die er selbst als „Voodoo Electronica“ bezeichnet, läutete YOAV diese neue Ära ein: „Blood Moon ist das erste Lied, das ich für diese Platte geschrieben habe und das letzte, das ich dafür aufgenommen habe. In gewisser Weise ist es eine Brücke zwischen meinem alten und meinem neuen Sound. Es geht um Verlangen und Versuchung und davon, vom richtigen Weg abzukommen – wenn du weißt, dass du das Falsche tust, es aber trotzdem machst.“
Mit „Multiverse“ feiert YOAV sein zehnjähriges Künstlerjubiläum. Dabei kann er auf einige Meilensteine zurückblicken: Seine Single „Where Is My Mind?“ wurde auf dem Soundtrack des Films „Sucker Punch“ gefeatured, mit „Club Thing“ schaffte er es bis auf Platz 72 der Schweizer Singlecharts. Mit dem deutschsprachigen Raum offensichtlich sehr verbunden, kehrt er nun nach langer Zeit der Bühnenabstinenz zurück.

Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Di, 12.02.
CLOUD NOTHINGS (USA) / MANIC YOUTH
VVK: 18,-/AK: TBA,-
Die Indie-Rocker CLOUD NOTHINGS gehen es wieder ruppig an!
Das Quartett aus Cleveland veröffentlicht am 19. Oktober das neue Album "Last Building Burning" (Car Park Records). "Sieben kurze Songs und ein langer, intensive Ausbrüche, kontrolliertes Chaos", so Frontmann Dylan Baldi über den mittlerweile fünften Longplayer der Band. Es wird also wieder widerspenstig werden, und ein würdiger Nachfolger auf das gefeierte Album "Life Without Sound", das vor eineinhalb Jahren erschien.

www.cloudnothings.com
www.facebook.com/cloudnothings/

Support: MANIC YOUTH
Vorverkaufskarten erhältlich bei PSI Music
Mi, 13.02.
MAYBURN / COLOR THE NIGHT / SPIT (D)
VVK: 12,-/AK: 15,-
MAYBURN
Es entsteht auch Gutes in Wiener Kellern. Mayburn.
Die Band, die sanft genug ist, damit Mami dich nicht für einen Satanisten halt, sie sich aber auch fragt, warum du nicht wie die anderen braven Kinder einfach die Charts hörst.
Die Band, wo du deine Freundin hinzerren kannst, weil ja „eh so schöner Gesang und Melodien“ drin vorkommen, du dich aber insgeheim darauf freust, wenn dir die Gitarren und Bassdrum das Hirn zershredden.
kurz - Die Band, die dich versteht.
Mit dabei sind alte Bekannte von Color The Night und Spit (DE)
www.facebook.com/mayburnmusic/
COLOR THE NIGHT
www.facebook.com/colorthenightmusic/
SPIT (DE)

VVK Tickets: mail an press@mayburn.at
Fr, 15.02.
THE FAIM (AUS)
VVK: 20.- + Gebühren,-/AK: 26,-
“Every single song is different. We didn’t go into the studio thinking what we wanted things to sound like. We went into writing each track as its own identity and we ended up with this collection of songs where each expresses a different emotion and tell a different story. The progression of where we were a year ago to where we are now is amazing.”
The songs have resonated with fans all over the world. The band has already accumulated almost four million streams on Spotify. By the end of 2018, The Faim will have toured extensively, performing at festivals like Download Festival, Slam Dunk Festival and Reading and Leeds and playing shows across Europe, Austrlia, and the United States. Each evening onstage the musicians aim to connect with every single person in the room. They work tirelessly to build a deeply personal fanbase, both in person and online, and the effort shows.
“Our message has always been to inspire people with music,” Josh says. “We want to create a community of positive role models. It’s not about a product for us. It’s something real and genuine.” Stephen adds, “You’ll never get anything fake from us. Our hearts and souls are on our sleeves 100 percent of the time.”

www.thefaim.com
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket, Oeticket und in jeder Bank Austria Filiale (Ermäßigung für Ticketingkunden und MegaCard-Members)
So, 17.02.
THE DEAD BROTHERS (CH)
VVK: 18,-/AK: 20,-
Doors: 20.30h; Show 21h

Tuba, Banjo, Violine, die alte Hopf Gitarre mit dem für die 60er typischen Twang, Harmonium, Marching Drum und andere Percussion Instrumente werden aus dem Grab geholt, wenn sich The Dead Brothers 2018 mit einem neuen Album auf Konzertreise begeben.
Das Publikum, welches sich in ganz Europa gleichermaßen aus Dark Blues-Freaks, Rock’n’Rollern, Punks, Folk- und Welt-Musik Fans und aber auch noch ganz anderen, schrägen Klientel wie Musikern oder Zirkusartisten zusammensetzt, wartet schon seit dem letzten Album „Black Moose“, um sich jetzt mit „Angst“ auf eine dramatische Reise durch die musikalische Welt der Dead Brothers zu begeben.
Am 09.02.2018 erscheint das neue Dead Brothers Album „Angst“ als LP und CD. Und das aus gutem Grund:

Wir stehen am Ende der Zeit, die finale Katastrophe steht unmittelbar bevor. La peur est Partout. Angst ist überall!

www.facebook.com/The-Dead-Brothers-117142115032510/
Tickets kaufen
Mo, 18.02.
TENDER (UK)
VVK: 17,60/AK: 19,-
"Modern Addiction“, das Debütalbum des Londoner Duos Tender, hört sich an wie eine akustische Katharsis. Vom orgastischen Höhepunkt über das Zerbrechen einer Beziehung bis hin zur Stille danach durchwandert man darauf alle denkbaren Stadien zwischenmenschlicher Gemeinschaften.
Es ist dabei ein sehr zeitgemäßer, kalter, urbaner und schließlich einsamer und intrinsischer Blick auf das Thema Liebe, das unbändige Verlangen selbige aufrechtzuerhalten und alle anderen damit möglicherweise einhergehenden Problemstellungen.
James Cullen und Dan Cobb erkunden auf ihrem ersten Langspieler in demselben Zusammenhang aber auch die Phänomene "Komfort“ und "Zwang“, packen die Ergebnisse in schwebende Synths sowie progressive Percussions ein und lassen so ein Pop-Album entstehen, das daherkommt wie ein Club-Mix.
Es ist in seiner Gesamtheit eine Abhandlung über das Thema Sucht durch die Linse der Liebe und beschäftigt sich auch mit Schattenseiten wie Überdosis, Entzug, Rückfall und Nüchternheit. Für die ZuhörerInnen ist es die Erfahrung, auf beiden Seiten gleichsam zu stehen und von außen einen Blick darauf zu werfen – wie sich das live anhört gibt’s im Februar 2019 zu hören!

www.tenderofficial.com
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
So, 24.02.
DENVER BRONCOS UK (of SLIM CESSNA´S AUTO CLUB / USA)
VVK: 17,-/AK: 20,-
Doors: 20.30h; Show: 21h

Die DENVER BRONCOS UK (kurz DBUK) bestehen aus Munly Munly, Lord Dwight Pentacost, Rebecca Vera und Slim Cessna von SLIM CESSNA'S AUTO CLUB aus Denver, Colorado. Im Gegensatz zu den mitreißenden Klängen von SCAC erzeugen sie einen Sound, der deutlich dezenter, feinfühliger und intimer ist mit vielen Streichern und Percussions, die an eine ländliche, vorindustrielle Zeit erinnern.
Wie der Albumtitel „Songs One Through Sixteen“ schon sagt, besteht die neue Full-Length aus nicht weniger als 16 Songs (!), Gothic Americana als eine Klasse für sich. Eine wunderschön gespenstische Marke aus reinem akustischem Gewebe, die unweigerlich Schauer über die Rücken der routiniertesten Fans schickt. In der Vergangenheit hat die Band mit einer Reihe prominenter Musiker zusammengearbeitet, darunter Mitglieder von Devotchka, Tarantella und David Eugene Edwards von 16 Horsepower. DBUK-Lead-Sänger und gefeierter Alt-Country-Songwriter/Storyteller Jay Munlys Stimme ist zu gleichen Teilen Peter Murphy und Nick Cave und kontrastiert hervorragend mit Rebecca Veras Falsett auf einer Reihe von Tracks von "Songs One Through Sixteen". Die Streicher und Percussions des Albums sind berauschend dramatisch und werden unterstützt von den Auto Club-Mitglieder Dwight Pentacost und Slim Cessna. All das gipfelt in einer der eindrucksvolleren Veröffentlichungen, die das Genre seit Jahren möglicherweise gesehen hat.
Die Band erschien 2013 auf dem Jack White "Rockin' Legends" Tribute-Album neben Wanda Jackson, Shooter Jennings, Robert Gorden, Los Straightjackets, Gary U.S. Bonds und anderen und wurde kürzlich zum Westword Weekly's Best Denver American Artist ernannt! "Songs One Through Sixteen", das neue Studioalbum von DBUK, wird am 09. November über Glitterhouse Records veröffentlicht, gefolgt von einer umfangreichen Tournee!
DBUK is: Munly Munly ~ vocals and acoustic guitar Lord Dwight Pentacost ~ vocals, melodica, autoharp, banjo, bowed banjo, percussion Slim Cessna ~ vocals, washtub drum and percussion Rebecca Vera ~ vocals, cello, keyboard and percussion

www.facebook.com/DenverBroncosUK/
Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo
Tickets kaufen
Do, 28.02.
THE LEMONHEADS (USA)
VVK: 22,-/AK: 26,-
It’s nearly ten years since The Lemonheads strummed to a halt on their ninth studio album, a perky well received set of covers that brought together many unlikely bedfellows (Gibby Haynes produced, Kate Moss did a cameo vocal).
“Gram Parsons, Wire, and GG Allin: You'd be hard pressed to find three more disparate rock acts, yet on ‘Varshons’ they all sound like the Lemonheads - boppy, overcast alt-rock delivered at a fast clip and sung in a whiskey tenor” claimed Pitchfork.
But, there again, Lemonheads’ mainman Evan Dando has this strange ability – he could sing his order for a takeaway over the phone and make it into an achy three-minute epic fit for any bar. Indeed, many moons ago when Bush was dallying with the big red button over a Middle East catastrophe, he delivered an impromptu ‘Eve Of Destruction’ losing his sunglasses due to added angst.
Like then, Dando’s vocal twang pulled the edgy extremes of ‘Varshons’ into a seemingly hap hazard selection from some old hokey jukebox and ‘Varshons 2’, the band’s follow up repeats the formula with Evan way out upfront, his emotive slow maturing vocal making sense of another wide-beam playlist. He really has become one of the great expressive singers.
Like Hank Williams slumped in his car between gigs, strumming and hollering, reasoning and weeping, humming it on over, Evan makes the tunes his own. He heralds the heroes, from Nick Cave and The Bevis Frond through to Yo La Tengo, Lucinda Williams and Paul Westerberg. These are stories to spin, tales to recount, none more so than John Prine’s endless highway on ‘Speed Of The Sound Of Loneliness’ and The Jayhawks maudlin beauty ‘Settled Down Like Rain’.
The NME reported on ‘V1’ that The Lemonheads were ‘no strangers to a cover’, concluding that ‘the grunge-pop heroes perfect the art.’ On ‘Varshons 2’ they take a fork in the road that leads them deeper into the woods with Dando crooning woebegone nursery rhymes from darker days, turning The Eagles’ ‘Take It Easy’ into a road tale to end them all… “It's a girl, my Lord, in a flat-bed Ford, Slowin' down to take a look at me…” Crack a fifth of gin.
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
Sa, 02.03.
THE LAZYS (AUS)
VVK: 17.- + Gebühren,-/AK: 23,-
Ein weiser Mann hat einmal gesagt: „It’s long way to the top if you want to Rock ‘n’ Roll!“ Für The Lazys ist es eher ein langer Weg über zwei Kontinente und den größten Ozean der Welt. Aber seit die australischen Rocker an der kanadischen Küste gelandet sind, haben sie sich schnell einen Namen gemacht. Diese gewonnene Aufmerksamkeit wird nun gänzlich auf das neue Album „Tropical Hazards“ gerichtet.
Als Co-Writer mit dabei ist Ian D'Sa (Billy Talent) und produziert wurde es von von D'Sa und Eric Ratz (Big Wreck, Danko Jones , Monster Truck). „Tropical Hazards“ rockt genau dort weiter, wo The Lazys 2015 mit ihren Top-10-Singles "Shake it Like You Mean It" und "Black Rebel" aufgehört haben.
Durch frühere Tourneen mit Bands wie The Trews und Danko Jones wurden The Lazys schnell für ihre laute, energiegeladene Performance bekannt. Bei der Tour zu „Tropical Hazards“ machen sie also das, was sie am besten können: Stimmung! “I want people to leave feeling entertained,” sagt Gitarrist Matty. “I want them to leave thinking that was the best rock show they’ve ever seen. To leave sweaty, dirty, horny!”

https://thelazysband.com/
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und in jeder Bank Austria Filiale (Ermäßigung für Ticketingkunden und MegaCard-Members)
Mi, 06.03.
ABAY (D)
VVK: 18,70/AK: TBA,-
Love and Distortion Tour

Wie schon vor 2 Jahren, haben es sich ABAY nicht nehmen lassen, Klassiker oder solche die es noch werden wollen, in ein neues Gewand zu stecken. Auf CONVERSIONS Vol.1 wurden 2017 ABBA, THRICE, MASSIVE ATTACK oder aber auch SCOOTER geehrt. Nun folgt im Frühjahr 2019 CONVERSIONS Vol.2 mit 6 neuen Coverversionen.
Die Band nutzt diese Arbeit, um den Blick auf Musik auszuweiten, Gäste einzuladen und etwas Spaß zu haben. So wurden dieses Mal QUEEN mit einem überdimensionalen Solo von Mille Petrozza von KREATOR geehrt, DEPECHE MODE mit Hilfe von LESLIE CLIO in ein entferntes Universum geladen und eventuell würde sogar FRANK SINATRA gefallen an einer Hommage finden, die in Zusammenarbeit mit Dennis Neuer von den CHAMPYONS entstanden ist. Ladadi Ladada.

http://abay.me
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Do, 07.03.
SKOLKA / MICHAEL HANISCH
VVK: 15,-/AK: 18,-
Doors: 20.30h; Start: 21.30h

Aus den Weinviertler Weinkellern ertönen frisch gebrasste Klänge. Dort verschneidet man kernigen Ska mit satten Polkabeats, setzt etwas geschmeidigen Reggae zu und veredelt das Ganze mit einem Schuss elektrisierender Balkanklänge. Wenn diese betörende Mischung zündet, steht SKOLKA auf der Bühne. Da treiben Off-Beats und Bässe, die Menge tanzt, Schweiß tropft von der Decke, die Hütte bebt.
Wer die Ruhe hat, hängt sich an Judys vielschichtigen Dialektgesang und hört einfach mal zu. Irgendwann kommt sie sowieso - diese eine Bläserhook, die einen einfängt und mitreißt und ehe man sich´s versieht, ist man Teil der tanzenden, springenden Traube.
Die einen gehen energiegeladen Heim, die anderen erleichtert. Aber erwischt hat‘s bisher noch alle, dieses SKOLKA Gfüh´!


MICHAEL HANISCH verpackt seine Geschichten der Nacht in Songs, die irgendwo zwischen Blues, Folk und Outlaw-Country pendeln. Dabei gibt es neben der Finsternis aber auch immer die Aussicht auf den nächsten Morgen. Denn manchmal reicht es schon die Straßenseite zu wechseln und sich zu erinnern, dass Liebe größer als Hass ist, um wieder auf den richtigen Weg zu finden.
(Martin Konvicka)

Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo
Tickets kaufen
So, 10.03.
XIU XIU (USA)
VVK: 20,-/AK: 24,-

Xiu Xiu is the conduit for the uncompromising and unnervingly personal musical works of Los Angeles-based multi-instrumentalist Jamie Stewart, plus a roll call of collaborators both in studio and onstage..  Streaming forth a ceaseless torrent of releases, side projects, art offerings and extensive international touring since 2002, Xiu Xiu's music has veered from damaged avant-pop to artfully orchestrated rock, squalls of black-hearted noise and most bases around and between, ever served with a bruising honesty and intensity that has ripped out the hearts of a legion of obsessive listeners.

Latest Xiu Xiu album 'Girl with Basket of Fruit' (out Feb 2019) is a rowdier, yet more stylistically splenetic offering than 2017's 'Forget', with the usual eye-catching list of collaborators this time including Eugene Robinson (Oxbow), Devin Hoff and Haitian percussionists Emmanuel Obi and Ayo Okafor.

For 2019 live operations Xiu Xiu is manifest in the form of Stewart, Thor Harris and Jordan Gieger (Minus Story/Shearwater).

http://xiuxiu.org/

www.facebook.com/xiuxiuforlife/

Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo
Tickets kaufen
Mo, 11.03.
SCREAMING FEMALES (USA)
VVK: 13,-/AK: 15,-
New Jersey DIY-punk luminaries SCREAMING FEMALES announced their seventh studio album All At Once, due out February 23, 2018 on Don Giovanni Records. The band collaborated with producer Matt Bayles (Pearl Jam, Mastodon), setting out to make an album in the spirit of a salon-style gallery show, where larger pieces provide an eye-level focal point to a galaxy of smaller works. Concision took a back seat to experimentation, with arrangements meant to evoke the energy and spontaneity of their live performances.
Now more than a decade into its existence, Screaming Females can claim something that few of their peers possess in a comparable capacity: experience. “When you’ve been a band for 12 or 13 years, the resources can dry up and you just go back to what feels comfortable,” explains Dougherty. “The other option is that you develop stuff that a younger band would not have been able to do.” All At Once is the evidence of that growth -- in its sprawl and scope, but also in its subtleties. “A song like ‘Glass House’ is something we knew we were capable of, but it took a while to fully embrace,” says Paternoster. “It’s very simple -- just bass, drums, and two simple riffs. In the past, I might have insisted on adding more. Practicing self-restraint is something I have consciously been trying to do.”
The expectations that surround being in a band have changed a lot since Screaming Females started up in 2005. All At Once is a reminder there's a hopeful and joyful energy to underground music-making. Patience, perseverance, and long term dedication still work. Be sure to catch Screaming Females on tour with Street Eaters and at their album release shows next year.

www.screamingfemales.com
Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo
Tickets kaufen
Sa, 16.03.
MICHAEL SCHULTE (D)
VVK: 20,70/AK: 24,-
Doors: 19h; Show: 20h

"Dreamer Tour 2019"
Nicht erst mit seinem Auftritt in Lissabon kristallisierte sich heraus: MICHAEL SCHULTE ist ein erstklassiger Live-Performer. Ob solo/akustisch oder mit Band, ob auf eigener Tournee oder als Support: Er überzeugt das Publikum immer wieder aufs Neue. Nachdem bereits jetzt schon einige der November-Termine seiner anstehenden Deutschlandtour ausverkauft sind, folgt nun die Fortsetzung der „Dreamer Tour“, mit der das „Schulte-Fieber“ (Focus) weitergeht.
Seit er seine Karriere im Jahr 2009 als YouTube Cover-Künstler begann, läuft es für den Singer-Songwriter wie am Schnürchen: 2011 entdeckt ihn Rea Garvey, lädt ihn zu einem gemeinsamen Auftritt auf der Kieler Woche ein und schreibt schließlich zusammen mit ihm den Song „Carry Me Home“, der 2012 auf Anhieb auf Platz 8 der deutschen Single-Charts einsteigt. Mit seinem ersten Studio-Album geht die Erfolgsstrecke weiter: „Wide Awake“ erscheint im September 2012 und landet direkt auf Platz 1 der Media Control Newcomer Charts.
Trotz des erfolgreichen Karrierestarts hätte zu diesem Zeitpunkt wohl noch niemand geahnt, dass er eines Tages den vierten Platz beim Eurovision Song Contest belegen und das ganze Land in Euphorie versetzen würde. Sein ESC-Song „You Let Me Walk Alone", den er für seinen verstorbenen Vater geschrieben hat, geht nicht nur ins Ohr, sondern vor allem ganz tief ins Herz. Mit über 4,5 Millionen YouTube-Aufrufen gehört er aktuell zu den erfolgreichsten deutschen Hits und begeistert auch über die Grenzen hinaus seine Fans, die ihn zum Gewinner der Herzen auserkoren haben.

www.youtube.com/user/michaelschulte
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Di, 19.03.
JANNIK BRUNKE (D)
VVK: 19,-/AK: 25,-

Von der Insel über die Stadt auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Mit Abschluss seiner dreiteiligen EP-Kampagne geht Jannik Brunke auf lang ersehnte "Richtung Ich Tour 2019“ durch Deutschland und Österreich. Dabei nimmt er seine Fans mit auf seine musikalische und persönliche Reise der letzen Jahre. Der junge Songwriter, Multiinstrumentalist und Producer nimmt dabei zum ersten Mal seine Band mit auf Tour.

www.jannikbrunke.de

www.facebook.com/jannikbrunkemusic/

Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket, Oeticket, Ticket Online und in jeder Bank Austria Filiale (Ermäßigung für Ticketingkunden und MegaCard-Members)
Do, 21.03.
SWISS UND DIE ANDERN (D)
VVK: 23,-/AK: 25,-
Punk trifft Rap, Eskalation und Pogo treffen ein brandaktuelles politisches Anliegen und das Ganze Ding schießt voll durch die Decke, weil es einen musikalischen und gesellschaftlichen Nerv trifft? Vor allem aber trifft es den Nerv unsere Jugend, mit ein Grund, warum sich um Swiss und die Andern alles noch rasanter und dreht und die Drehzahl spürbar zunimmt. "In diesen Zeiten kann man einfach keine belanglose Musik machen!“, sagt Swiss, Frontmann von Swiss und die Andern.
Swiss ist einer mit Ecken und Kanten, kein farbloser Zeitgenosse, ein echter „Typ“ von denen es nicht allzu viele gibt. Kein aalglatter, weichgespülter Schwiegersohntyp, eher von der Sorte „Kindchen, wen bringst denn da mit nach Hause, tut das denn Not?“. Und ja, es tut Not, denn sowohl die Festivallandschaft (Deichbrand, Open Flair, Ruhrpott Rodeo, With Full Force, Helene Beach, Juicy Beats uvm.), diverse aus allen Nähten platzende Touren, und eine mehrmals ausverkaufte Große Freiheit in Hamburg sowie zahlreiche Shows mit Wizo, Betontod, ZSK etc. zeigen wohin die Reise bei der Band geht.  
Der Sound dieser musikalischen Straßenkämpfer ist laut, dreckig, wutgeladen und erinnert oft an Bands wie Rage Against The Machine und System Of A Down aber immer mit einer eigenen Note, die das Erbe der Hip-Hop Vergangenheit trägt. "Missglückte Welt" ist voller rotziger Hymnen von der Strasse und aus dem Leben, denen sich die schnell wachsenden Fanschar bis unter die Haut identifiziert. Schwiegermutti kann stolz sein!

Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket, Oeticket und in jeder Bank Austria Filiale (Ermäßigung für Ticketingkunden und MegaCard-Members)
Fr, 22.03.
KLAN (D)
VVK: 19,40/AK: 20,-
"Wann hast du Zeit Tour 2019"
„Wir wachsen nach innen / Wir messen uns nicht an den Dingen / Wir geben uns Zeit, wir geben uns Sinn / Wir geben uns einfach hin“ – man sollte nie aufhören, sich vorzustellen, wie die Welt am besten wäre. Die Brüder Stefan und Michael machen deutschen Pop. Klar und cool, selbstbewusst und kritisch, geradlinig und emotional.
In Leipzig aufgewachsen mit Kirchenchor und Straßenmusik, später dann Techno und Alternative zugewandt, wird der eine Gitarrist und der andere geht nach Berlin, um Medizin zu studieren. Dort kommen sie 2016 als Musiker und Texter wieder zusammen und arbeiten seitdem im Homestudio an ihrer gemeinsamen musikalischen Vision. Einem Sound, der urban und modern ist, dem man aber die organischen Wurzeln im Soul und Trip Hop anhört. Und Texten, die die relevanten Themen ihrer Gegenwart neu verhandeln: Familie, Liebe und das, woran wir glauben. Mit präzisem Blick für die Risse, Brüche und Facetten vertonen und verkörpern sie die oft so gegensätzlichen Gefühle ihrer Generation. Und vielleicht ist das die größte Stärke von KLAN: den Fragen ihrer Zeit mit Mut und Offenheit gegenüberzutreten und dabei der Schwere Leichtigkeit zu verleihen.
Auch live entfalten die kraftvollen Songs eine mitreißende Dynamik. Wenn KLAN auf der Bühne stehen, erlebt man zwei authentische Musiker, die nicht nur ein Gespür für große Melodien haben, sondern auch eine klare Botschaft. 2017 tourten sie mit Elif, Nisse, Vök und traten auf dem Reeperbahnfestival in Hamburg und dem Waves Vienna auf. Ihr Debüt-Album erscheint noch in diesem Jahr und entstand in Zusammenarbeit mit Tim Tautorat, der bereits den LPs von Faber, AnnenMayKantereit oder den Kooks seine musikalische Handschrift gab. Im April 2018 spielten sie ihre erste eigene Tour. Das Debutalbum „Wann hast du Zeit?“ erscheint diesen Oktober und ist ab sofort vorbestellbar. Im November folgt die gleichnamige Tour.

Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Sa, 23.03.
NEKROMANTIX (DK/USA)
VVK: 22,-/AK: 25,-
30 years of Nekromantix
30 years of their debut "hellbound"
Die Geschichte der NEKROMANTIX begann im Jahre 1989. Die Band wurde von Kim Nekroman gegründet, der in den dunklen Sümpfen des Untergrunds von Kopenhagen aufgewachsen war.
Ihr erstes Album „Hellbound “ war eins der am meist verkauften nicht-britischen Alben des Psychobilly Genres aller Zeiten. In der englisch dominierten Psychobilly Szene, die Anfang der 90er Jahre schon etwas im Abflauen begriffen war setzte sich der neue, sehr schnelle und trotzdem melodiöse Stil der NEKROMANTIX schnell durch. Ihre Musik beschreibt man am besten mit: „Elvis meets the Wolfman“ mit einer Prise Punkattitüde und jeder Menge Monster Movie Trash – Texten veredelt.
Es dauerte nicht lange und die Band gehörte zu den Big Playern des Genres.
Nekroman ist das einzige verbliebene Mitglied aus dieser Zeit, lebt heute in LA und ist die treibende Kraft der Band. Ihre wilde live Show wird von ihm geprägt wenn er mit seinem Sargbass wie eine Furie über die Bühne hetzt. Neuestes Mitglied der Band ist Rene an den Stand up Drums. Rene ist unter anderem Frontmann der kanadischen Psychobillyband the BRAINS. Die harten schnellen Gitarrenriffs von Franc tun ein Übriges um im Pit die Fäuste fliegen zu lassen. Zwei Jahre nach ihrer letzten sehr erfolgreichen Europa Tour im Jahre 2017 kommen NEKROMANTIX für eine große Europatour wieder über den großen Teich. In Deutschland wird es nur 5 Gigs geben. Hamburg, Berlin, München, Hannover und Oberhausen. Die Nekromantix sind auf jeden Fall immer einen Kurztrip wert. Don´t miss it.

www.facebook.com/Nekromantix/
Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo
Mi, 27.03.
URAL THOMAS & THE PAIN (USA)
VVK: 22,-/AK: 28,-

Ural Thomas bewegt sich gekonnt zwischen kräftiger Soulstimme und sanften, gefühlsbetonten Tönen. Er hat mit Künstlern wie James Brown, Otis Redding und Stevie Wonder gespielt und veröffentlichte in den späten 60ern und frühen 70ern einige eigene Singles. Bei „Can You Dig It“ sangen beispielsweise die Soul-Stars Merry Clayton, Mary Wells und Brenda Holloway im Background. Er spielte über vierzig Shows im legendären Apollo Theatre bevor er diesem Geschäft den Rücken kehrte. Es versteht sich jedoch von selbst, dass ein Mensch mit diesem Rhythmus im Blut niemals aufhören wird, Musik zu machen. Thomas begann damit, regelmäßige Sonntags-Jam-Sessions bei ihm zuhause zu veranstalten. Er wurde zu einer Art Mentor für die jüngeren Musiker.
Mit fast achtzig Jahren ist er ein Künstler, der sich immer weiterentwickelt. Für Thomas ging es in der Musik immer darum, Menschen zusammenzubringen. "Wenn wir für zwanzig Leute spielen, legen wir uns ins Zeug als wären es zwanzigtausend", sagt Thomas. „Wenn wir jemanden zum Lächeln bringen, sind wir zufrieden. Es gibt keine Unterschiede zwischen uns. Es ist alles Liebe und Geschwisterlichkeit. Wenn die Leute dieses Gefühl haben, wenn sie meine Musik hören, dann fühle ich mich sehr gesegnet.“
Ural Thomas trotzt der Vorstellung, dass Älterwerden ein Grund ist, langsamer zu werden und aufzuhören – für ihn ist der richtige Zeitpunkt das nächste Mal zu feiern, wenn jemand eine Gitarre einsteckt oder eine Platte auflegt. Ural ist bereit – du auch?

www.uralthomasandthepain.com
www.facebook.com/uralthomasandthepain

Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket, Oeticket und in jeder Bank Austria Filiale (Ermäßigung für Ticketingkunden und MegaCard-Members)
Fr, 29.03.
TO THE RATS AND WOLVES (D)
VVK: 21 + Gebühren,-/AK: 27,-
TO THE RATS AND WOLVES Haben sich die letzten Monate im Studio eingeschlossen und an neuen Songs gearbeitet. Nach nahezu komplett ausverkauften Shows mit Asking Alexandria , Any Given Day und Eskimo Callboy , kündigt die Band nun 12 Headliner-Termine auf dem europäischen Kontinent an. Mit neuem Material im Rücken werden To The Rats And Wolves einmal mehr ihren Ruf als absolute Liveband zementieren!
To The Rats And Wolves ist ein Lebensgefühl. Einfach mal den Kopf ausschalten und sich eine Auszeit vom öden Alltag und dem Erwachsenwerden nehmen. Man ist schließlich nur einmal jung. 2012 gegründet konnte die aufstrebende Band bereits mit den bisher erschienen Alben „Neverland“ und „Dethroned“ zu den Spitzenplätzen der Trancecore-Szene aufschließen.
Das Motto ist und bleibt: Stay Young.Used.Wasted... und das wird weiter fleißig neben und besonders auf der Bühne mehr als ausgelebt!

www.facebook.com/totheratsandwolves/
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket, Oeticket und in jeder Bank Austria Filiale (Ermäßigung für Ticketingkunden und MegaCard-Members)
So, 31.03.
BEANS ON TOAST (UK)
VVK: 14,-/AK: 20,-

BEANS ON TOAST kommt Ende März nach Wien, um sein neues Album „A Bird in The Hand“ zu promoten. Sein 10. Studioalbum wurde von Mumford & Sons Ben Lovett in den legendären Church Studios (Bob Dylan / Radiohead / Adele) produziert und ist wahrscheinlich sein bis dato bestes Werk.
Auf dieser Europa-Tour wird er sowohl seine neuen Songs, als auch seinen abwechslungsreichen und umfangreichen Backkatalog spielen. Im Laufe seiner Karriere wurde Beans zu einem britischen Kulturschatz. Was wie ein gescheiterter Festivalact wirkte, hat sich zu etwas viel Wichtigerem entwickelt: zu einer Stimme der Wahrheit und Ehrlichkeit, die den Bullshit durchtrennt. Ein beständiger und zuverlässiger moderner Troubadour, der keine Angst davor hat, seine Meinung zu äußern; immer auf Tour, immer Musik schreiben, aufnehmen und veröffentlichen. Jedes Festival unter der Sonne spielen und immer, immer zu sagen, was er will.

www.facebook.com/beansontoastmusic/

https://beansontoastmusic.com/
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
Di, 02.04.
ROCKSTAH (D)
VVK: 23,-/AK: 25,-
Doors: 20.30h; Show: 21h

Drogenfrei, organisiert, fehlende Groupie-Eskapaden, pünktlich und gesegnet mit einem Aufräumzwang: Max Nachtsheim ist nicht unbedingt das, was die meisten Leute von seinem Künstlernamen erwarten. Nach seiner letzten Rapplatte "Pubertät" 2014 als Rockstah entschloss sich Max erst einmal das Feld zu wechseln - und wurde Podcaster.
Mit Radio Nukular, Rumble Pack und Im Autokino baute er nicht nur drei starke Vertreter ihrer jeweiligen Genres auf, sondern brachte diese auch seit 2015 erfolgreich auf die Bühne. Nach fünf Touren, über 300 veröffentlichten Folgen und über 1000 gesprochenen Stunden vor dem Mikrofron sei es auch nicht verwunderlich, wenn ein Künstler eine alte Liebe entstaubt und unabgeschlossene Kapitel noch einmal aufschlagen möchte. Kurz: Der Rockstah hat wieder Bock Musik zu machen und deshalb macht der Rockstah jetzt auch wieder Musik.
Gemeinsam mit neuer Live-Besetzung, bestehend aus Marius Förster (Tom Thaler & Basil) und Daniel Kotitschke (Van Holzen), besuchte der König Aussenseiter im November 2018 sein Volk in insgesamt zehn deutschen Städten, um gemeinsam mit der Nerdy Terdy Gang endlich wieder mal ein bisschen die Clubs abzureissen. Mit neuem Sound, neuer Show, allerhand alten Songs und natürlich ein paar lauten Überraschungen.
Und weil Rockstah auch wieder richtig Bock hat auf der Bühne zu stehen, gibt es ab März 2019 acht Zusatztermine der "Wütendes Komplexkind" Tour in Deutschland und Österreich.

http://www.rockstah.de
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
Mi, 03.04.
KILLAH TOFU
VVK: 8,-/AK: 10,-
KILLAH TOFU
Energiegeladener und von allen möglichen musikalischen Konventionen losgelöster moderner Jazz, der Ausfransungen hin auch zu anderen Stilen zeigt und so richtig schön Funk atmet, genau mit einem solchen fährt das Wiener Trio KILLAH TOFU auf seinem Erstlingswerk ‚Do The Pump' (Cracked Anegg)
auf.“ (mica, 5.2017 / Auszug)
Killah Tofu ist ein Wiener Jazz Trio, bestehend aus Aaron Steiner (Keys), Michael Naphegyi (Drums) und Joachim Huber (Bass). Schwebend irgendwo zwischen groovig elektrifiziertem Jazz, Hip Hop, flächigen Synth-Impros, Disco und totaler Eskalation sind drei Instrumentalisten in dieser Formation seit gut drei Jahren sowohl in der heimischen Szene, als auch in Deutschland, Tschechien, Ungarn und Serbien aktiv. Im Juni 2017 erschien das Debütalbum Do The Pump (Cracked Anegg Records) mit zehn Eigenkomposition auf CD und Vinyl & Online. 'Scarraphon' lautet der Titel des neuen Albums, welches im März erscheint.

www.crackedanegg.com/projekt/killah-tofu-do-the-pump/
Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo
Do, 04.04.
MEADOWS (SWE
VVK: 18,90/AK: 20,-
Durch die Netflix Serie "13 Reasons Why" (deutsche Fassung: "Tote Mädchen lügen nicht") wird die Stimme dieses Mannes in Millionen Wohnzimmer auf der ganzen Welt gebracht. Und er bekommt nicht nur wundervolle Bestätigung durch tausende "Shazams" am Tag, sondern auch herzliches und enthusiastisches Feedback von vielen, neuen Fans weltweit: Meadows - The Only Boy Awake.
Stellt Euch vor, Glen Hansard wäre der Tallest Man On Earth, im beschaulichen Örebrö in Schweden als „Bad Guy“ aufgewachsen und durch unzählige DIY-Konzertreisen auf fast allen Kontinenten dieser Welt, zu einem der fantastischsten & weltmännischsten Menschen dieser Erde geworden.
Mehr als 15 Millionen Streams auf seiner Debüt-EP „The Only Boy Awake“ und über 500.000 monatliche Hörer. So viele Individuen begeistern sich schon für Meadows, erobert durch seine wohltuend tiefe Stimme und sein außergewöhnliches Akustik-Gitarrenspiel. Deutschland ist für den Schweden zu einer Art zweitem Zuhause geworden. Nicht zuletzt durch die freundschaftliche Beziehung zu seinem Hamburger Label "What we call Records" und zahlreiche Konzerte in der Indie-Club-Landschaft.
Dieser Mann ist genau das Juwel, von dem immer alle so gerne reden. Intim, mitreißend, authentisch und tiefgehend kehrt Meadows sein Inneres nach Außen und erzählt die Geschichten seines Lebens. Mal düster, mal hoffnungsvoll, aber immer voller lebendiger Emotionen.

http://meadows.se/
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
So, 07.04.
IAN FISHER / GFRERER KRISPEL
VVK: 11,-/AK: 15,-
Doors: 20h; Start: 20.30h

IAN FISHER is a modern songwriter who was raised in Ste. Genevieve, Missouri, and currently lives in Vienna, Austria. He has written over a one and half thousand songs and been on tour for the last decade.  Known for their powerful live performances, he will be on road with his band (Andreas Laudwein / Bass, Ryan Thomas Carpenter / Keys, Camillo Jenny / Drums) playing songs that Rolling Stone best described as “Half Americana & Half Abbey Road-Worthy Pop”.


GOTTFRIED GFRERER & RAINER KRISPEL
GOTTFRIED GFRERER (National-Resonator Gitarren, Stimme) und RAINER KRISPEL (Stimme) lieferten auf Anfrage im September 2015 den „Aufwärmabend“ für die jährliche Johnny Cash Huldigung „No Cash No Hope“ (die sie zuletzt verstärkt um Sibylle Kefer im September 2018 im Wiener Metropol mitgestalteten). Das machte Publikum und Ausführenden Spaß, wie weitere dem Duo angetragene Konzerte in Eisenstadt und Wien. Gfrerer – Krispel „ereignen“ sich also weiterhin gelegentlich, dabei den „Songs In The Key Of Cash“ das eine oder andere Stück aus der weiten Welt von Americana, Blues, Country und Punk (!) hinzufügend. Dazu durften sie in the meantime „Für immer jung“ bei einer Ehrung für Christine Nöstlinger (zu deren Lebzeiten) intonieren oder Radiolegende Rainer Rosenbergs letzte Ö1 Sendung live begleiten. Nicht zuletzt hat Gottfried Gfrerer ein großartiges neues Album veröffentlicht, „Polychrome“.

Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo
Mo, 08.04.
CHARLOTTE BRANDI (D)
VVK: 18,90/AK: 20,-
The Magician Tour 2019
Es ist soweit: Charlotte Brandi, ehemals Sängerin, Gitarristin, Keyboarderin des Indie-Duos Me And My Drummer, wird am 15.02.2019 ihr Solo-Debütalbum “The Magician“ auf [PIAS] Recordings Germany veröffentlichen!
„The Magician“ ist ein bemerkenswertes Album, weil es keine Kompromisse zulässt: Der Klang ist aufwändig, die Instrumentierung üppig, die Qualität der Arrangements bemerkenswert! Prägendes Instrument ist das Klavier: Charlotte Brandi hatte als Jugendliche in ihrer Geburtsstadt Dortmund eines im elterlichen Wohnzimmer stehen.
...und eben dort hatte die mittlerweile in Berlin ansässige Künstlerin 2015 nach einem schweren Fußbruch Zeit, sich ihrer Solo-Karriere zu widmen.
Nach „Two Rows“ erscheint heute das Video zur zweiten Single „My Days In The Cell“. Den Clip hat Charlotte zusammen mit ihrer Schwester Emily Brandi – die hier die Regie übernahm - in ihrer Heimatstadt gedreht. "‘My Days In The Cell‘ zeigt einen speziellen, sehr einsamen Teil meiner Seele in den Neunziger und Nuller Jahren, als ich als junges Mädchen in Dortmund-Hörde gewohnt habe.“ sagt Charlotte Brandi und ergänzt: „Dieses Stück Seele wird dargestellt von Mathis Wagenbach. Meine Schwester konnte mit dem Gefühl aus unserer Kindheit sofort viel anfangen - so lag es nahe, dass sie Regie führt. Im Video sind wir an Plätze gegangen, an denen ich als Teenie mit Musik auf den Ohren stundenlang spazieren ging. Meine damalige Innenwelt wird in diesem Video demnach zu einer Figur, die sich auf den Weg durch diese seltsame Umgebung macht."
„Oh in the nights/ I can feel it/ There‘s an end to everything/ To my shy smile/ Your soft hands/ To our days in the cell“, heißt es in dem mitreißenden Song.
Im Frühjahr nächsten Jahres wird Charlotte Brandi mit ihrer 4-köpfigen Band auf Tour gehen.

https://charlottebrandi.com/
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Do, 11.04.
CHRISTIAN KJELLVANDER (SWE) / THE GREEN APPLE SEA (D)
VVK: 13,-/AK: 15,-
CHRISTIAN KJELLVANDER
In diesen Tagen, in denen Ausgrenzung und Abschottung zu regieren scheinen, ist ein Künstler wie Christian Kjellvander überlebensnotwendig für unser Seelenheil. Der schwedische Singer-Songwriter ist einer, der das Fremde umarmt und das zutiefst Menschliche auslotet. Bereits der Titel seines neunten Albums „WILD HXMANS“ zeigt: Etwas ist anders, irritierend. Christian Kjellvander macht uns ein X für ein U vor. Das ist gut, denn er macht uns nachdenklich, er sensibilisiert.

www.facebook.com/ChristianKjellvanderOfficial

THE GREEN APPLE SEA (DE, Solo) ist eine Nürnberger Indie-Folk-Band, in deren Musik starke Einflüsse von Country und Americana zur Geltung kommen. Die Band verknüpft die Mehrstimmigkeit völlig deprimierter Beach Boys mit Nick Drake-artigen Arrangements und der kompositorischen Klarheit und Strahlkraft von Wilco – ein entcountryisierter Folk, der an den frühren britischen und amerikanischen Folk-Pop à la Chad & Jeremy der 1950er und 60er Jahre erinnert, vor allem aber daran, dass die größten Schätze gelegentlich vor der eigenen Haustür vergraben liegen.

Tickets kaufen
Fr, 12.04.
MEKONS
VVK: 20,-/AK: 24,-
Doors: 20h; Show: 21h

"The most revolutionary group in the history of rock 'n' roll." (Lester Bangs)

Die Mekons – diese legendäre Band aus Leeds schreiben seit über 40 Jahren zeitgenössische Musikgeschichte als radikale Neuerer sowohl der ersten Generation von Punk als auch von rebellischer Folkmusik. Ihr neues, in der Wüste um Joshua Tree aufgenommenes Album, „Deserted“ legt Zeugnis von der Vielseitigkeit der Band ab, aber auch von ihrer entschiedenen Haltung und ihrem Trotz, mit dem sie sich dem Zustand der Welt entgegenstellen – dabei durchaus auch, wenn nötig und möglich, amüsiert und immer mit größter Spielfreude und Intensität. Denn live waren die Mekons schon immer eine der tollsten Bands des Planeten. „The best live show around, an out of control party“ (Interview Magazine).
"Mekons are more than a band and more than a bunch of cracking musicians who play in various other bands. Throughout their history they have worked collaboratively and collectively with everything credited to the band, never to individuals." Oder, wie es Jon Langford ausdrückt: "Everytime we have tried to split up we have found ourselves in the pub the next day. You can split up from your spouse but you can’t leave the Mekons." Heute sind sie acht Leute in der Band, zwischen 50 und 60 Jahre alt, verteilt rund um den Globus, von der englischen Provinz über Chicago und Kalifornien bis hin nach Sibirien. Doch „bei allen Veränderungen haben die Mekons den Ethos des Punk in die Gegenwart gerettet“ (Klaus Walter, DLF). „Die Mekons haben immer versucht, ihre Arbeit in einen größeren Kontext zu stellen: Fragen von Klasse, Gender, Macht, Geschichte, das geht zurück bis in die Anfangstage. Vielleicht ist es weniger unser Sound als die Art, wie wir mit Informationen und Material umgehen, die interessant ist an den Mekons.“ (Jon Langford) „They are a punk band but they don't play punk rock, exactly. They mess around with country, reggae, cabaret, folk, Eastern music and whatever else they can shake loose in their cultural scavenger trips.” (Greg Kot, Sound Opinions)

www.bloodshotrecords.com/artist/mekons
Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo
Tickets kaufen
Sa, 13.04.
ODEVILLE (D)
VVK: 18,30/AK: TBA,-
Doors: 20h; Show: 21h

ODEVILLE ist eine Hamburger Band mit einer langen Geschichte. 2006 gegründet, zeugen ihre bislang fünf veröffentlichten Alben von einer wechselhaften Historie, stets angetrieben von dem Wunsch, als Band künstlerisch weiter zu kommen. Begonnen als eine deutsche Antwort auf die US-amerikanischen Emo-/Screamo- und Post-Hardcore-Bands mit englischem Shouting, dann der Wechsel zu deutschsprachiger Musik und mehr Zugänglichkeit bis hin zum letzten Album „Phoenix“, das in seiner klaren Orientierung hin zu einer einschmeichelnden Gefälligkeit zu ihrem bis dato poppigsten Werk geriet. Und nun also „Rom“, Album Nummer sechs, auf dem wieder vieles ganz anders und neu ist.
Den Kern von Odeville bilden seit Anfang an Gitarrist David, Drummer Sascha und Sänger Hauke. Der Posten des Bassisten wurde einige Male neu besetzt und wird nun bekleidet von Tim, während Tastenmann Martin erst in den letzten Jahren vom Gast-Keyboarder zum festen Mitglied aufstieg. „Wir sind auf eine stoische Weise unerbittlich mit Odeville und haben echt viele Bands überlebt“, lacht David. „Es ist ein Stück weit einfach Leben, das zu tun und weiter zu verfolgen.“

Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket, Oeticket und in jeder Bank Austria Filiale (Ermäßigung für Ticketingkunden und MegaCard-Members)
So, 14.04.
THE PICTUREBOOKS (UK)
VVK: 21,90/AK: 25,-
Doors: 20.30h; Show: 21h

THE PICTUREBOOKS gehen 2019 wieder auf Tour und kommen auch nach Wien. Da muss man dabei sein.
The primal blues-rock duo The Picturebooks will be releasing their new album “The Hands Of Time” on March 8th, 2019, worldwide and tour that album all over Europe in April and May.
"Today we are thrilled to announce our extended Headliner Tour through the UK and Europe to present “The Hands Of Time” to our audience. As much as supporting bands like Clutch , Black Stone Cherry , Turbonegro , Kadavar or Monster Truck on their tours is great, nothing beats the feeling of being on your own tour, pulling your own crowd...old friends and new friends, see you on the road!"
“The Hands Of Time” was again produced in the band's own studio by The Picturebooks and Claus Grabke. This time the duo is introducing a few new instruments to create an all-new vibe to their music, but still keeping true to The Picturebooks sound aesthetic.
The first single “Howling Wolf” released already. You can check out the video here: https://youtu.be/D31RiVi9NC8

So, 21.04.
NILÜFER YANYA (UK)
VVK: 18,10/AK: 20,-
Das in West-London aufgewachsene Pop-Wunderkind Nilüfer Yanya hat bereits vieles erreicht - und das relativ schnell... Denn von ihren Künstler-Eltern hat sie nicht nur türkische, irische und karibische Einflüsse in die Wiege gelegt bekommen, sondern auch das große Interesse an und die Leidenschaft für Musik.
Aufgewachsen ist die heute 22-jährige mit den Einflüssen von Nina Simone, Amy Winehouse und den Pixies und gelegentlich hört man die Seele jener drei Musikgrößen auch in ihren eigenen gitarrengetriebenen Songs mitschwingen. Apropos Gitarre: das Spielen auf selbiger hat sich die klassisch ausgebildete Pianistin bereits im Teenie-Alter selbst beigebracht.
Trotz dem vorhandenen Talent und dem Willen in der Musikbranche Fuß zu fassen, wurde Yanya nach mehreren Anläufen nicht zum Studium der Populärmusik aufgenommen. Sie suchte sich aber unbeirrt ihren eigenen Weg und stieg von den Open Mic-Abenden in den Clubs ihrer Londoner Heimat bis in die "BBC Sound Of 2018"-Liste auf.
Im April 2019 geht die brandheiß gehandelte Newcomerin aus UK nun auf Tour und macht mit ihren Hits "Baby Luv", "Thanks 4 Nothing", "Keep On Calling" und einigen mehr auch in Wien Halt!

www.niluferyanya.com/
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Do, 25.04.
BAGAGE / KRAYNE
VVK: 10,-/AK: 12,-
Doors: 20.30h; Krayne: 21h; Bagage: 22h

BAGAGE, bestehend aus Felix und Dan, arbeiten seit 2016 an ihrem gemeinsamen Projekt. Wie in ihrem Sound finden sich auch in ihren Texten mehrere unterschiedliche Einflüsse, welche sie zu einer neuen Welt verschmelzen. Denn die Einzigartigkeit, die jeder von ihnen mitbringt ist die Basis und das wohl spannendste an BAGAGE – denn erst im Gleichklang der einzelnen Parts verschmilzt ihr Bild zu einem eigenen Oeuvre. Denn wenn einerseits harte Drums aus Techno und Electro, auf melodische und mitreißende Gitarrenriffs prallen, glätten eingängige und zarte Bässe und entführen Zuhörer Inen und Musikkritiker auf neue musikalische Reisen.
„Genremäßig sind die drei Wiener wohl irgendwo zwischen Indie oder Electro-Pop anzusiedeln, aber genau diese  Undefinierbarkeit macht ihren Sound ziemlich spannend.“ noisey austria (Apr. 7 2017)
Ihre anstehende EP spielt mit Gegensätzen, Versprechungen und dem Unvorhersehbaren. „Bright Fututre“ ist ein Auszug der aktuellen Realität. Das sie damit einen zeitgemäßen EP-Titel gewählt haben steht außer Acht, noch mehr jedoch als im Herbst vergangen Jahres, ihr Bassist aus dem Projekt ausgestiegen ist und es nun auf für die Musiker selbst ein Blick in eine ungewisse Zukunft ist. Ein Konzeptalbum in einer Zeit wo es keine Konzeptalben nicht mehr zu geben scheint. Ein Lichtblick in einer Zeit wo es vielleicht auch keinen mehr zu geben scheint. Doch ist es nur ein Schein welchen unsere Taten revidieren.


KRAYNE
Von verschiedensten Sparten der Popmusik der letzten 50 Jahren beeinflusst, kombiniert die in Wien lebende Band Krayne Elemente aus Rock, Funk, Hip-Hop, Pop und R´n´B.
Bombastische Drum Loops und bunte Schichten aus Gitarren- und Synths legen das Fundament für eine eindringliche Stimme.
Das Hauptaugenmerk der Songs liegt auf Groove und Melodie, das Quintett lässt jedoch genug Platz für Experimente und solistische Abenteuer der einzelnen Musiker.

Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo
Sa, 27.04.
REVEREND BEAT-MAN & IZOBEL GARCIA
VVK: 16,-/AK: 18,-
Doors: 20h; Show: 21h

REVEREND BEAT-MAN teams up with LA/MEXICAN Fame Mysteria ´n Voice of the Century IZOBEL GARCIA and gives you the full Blast in Blues, Trash and Folk Noir incl obnoxious Cover Versions of VENOM, THE DOORS & CHAVELA VARGAS
Die beiden trafen sich zum erste Mal in Los Angeles bei einer Show einer Lokalen Garagen Band, er fragte, ob sie die Orgel und das Schlagzeug spielen könne, sie sagte ja. Und der Bund wurde geschlossen, ein paar Tage später spielten sie ihre erste Show in Alex's Bar in Long Beach, ein paar Monate später tourten sie durch ganz Europa, jetzt halten Sie zum ersten Mal ihr gemeinsames
Album in der Hand, die meisten der songs sind selber geschrieben doch einige sind Cover wie zbsp: Macorina dies ist ein Lied von Chavela Vargas, einer mexikanischen Ikone in traditioneller Folk Noir Musik Sie war eine Kämpferin für Frauenrechte in Mexiko und weltweit, Black Metal ist von Venom, Beat-Man's Lieblingsband aus den 80ern, Venom Kreierten ihrer zeit ihren eigenen Musikstil (black metal) und inspirierten Millionen von Musik hungrigen kids anders zu sein und einfach volle röhre raus zu schreien was das Zeugs hält, LOVE ME TWO TIMES wiederum ist von the Doors aus Los Angeles (venice beach) geschrieben und wird hier interpretiert als gruslige horror version mit einem touch Friedhof Romantik, die aufnahmen entstanden allesamt in Italien (outside inside) in der Schweiz und in Los Angeles. Viel Spaß mit BAILE (tanz) BRUJA (Hexe) MUERTO (Tod)

www.facebook.com/izobelmusic/
Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo
Tickets kaufen
So, 28.04.
FIBEL (D)
VVK: 14,20/AK: 15,-
Doors: 20.30h; Show: 21h

Kommissar Tour 2019"
Fibel ist eine Post-Wave Band aus Mannheim. Kennengelernt haben sich Jonas Pentzek (Gesang, E-Gitarre, Synthesizer), Dennis Borger (E-Gitarre), Lukas Brehm (Gesang, Bass) und Noah Fürbringer (Drums) an der Popakademie in Mannheim und sind seit Anfang 2017 gemeinsam unterwegs. Nach den ersten Single- Veröffentlichungen "Kripo!", "Exponat" und „Substanz“ vereint die Band nun 5 Songs auf ihrer Debüt-EP "Kommissar", welche am 15. Juni erscheint.
Melancholisch, leidende Texte werden in große Allegorien verwebt. Musikalisch inspiriert sich die Band an den Genres vergangener Tage, die sie in ihr eigens angefertigtes Korsett steckt. Und dennoch: Mit neuen Ideen und Einflüssen brechen die Musiker immer wieder aus ihrem eigenen Konstrukt aus und laden dazu ein sich zu verlieren. Die gradlinigen, dominanten Gitarren erinnern an den Post Punk der 80er Jahre. Zu einem verruchten Eckkneipen-Flair gesellt sich ein schrilles Funkeln der Neuen Deutsche Welle, das in Form von springenden Basslines und eindringlichen Drums daherkommt und von einem warmen Synth-Teppich getragen wird.

www.fibelmusik.de
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Do, 02.05.
SELIG (D)
VVK: 34,40/AK: TBA,-
"SELIG spielt Selig"
Schon in wenigen Tagen feiern SELIG im kleinen Kreise ihrer Fans und Freunde das 25-jährige Jubiläum ihres selbstbetitelten Debütalbums im Hamburger Gruenspan. Das Konzert markiert den Auftakt einer ausgedehnten Jubiläumstour im kommenden Jahr, auf der es mit dem Evergreen durch ganz Deutschland geht, inklusive Stippvisite in Wien.
Mit über 200.000 verkauften Einheiten zählt „Selig“ zu den wichtigsten deutschsprachigen Alben seiner Zeit. Auch nach 25 Jahren klingt die Platte kein bisschen angestaubt und hat mit „Ohne dich“ einen Song hervorgebracht, der die Streaming- und Klickzahlen von SELIG in der Digitalen Welt anführt.
Bis heute besteht die Band aus den Gründungsmitgliedern Jan Plewka, Leo Schmidthals, Christian Neander und Stoppel Eggert. Zum Vierteljahrhundert-Geburtstag des Erstlingswerks wird 2019 eine Neuauflage erscheinen, auf der zahlreiche andere Künstler die Selig-Songs neu interpretieren werden. Auf der Tour hingegen werden SELIG selbst ihr Debüt in Gänze spielen, für alle Fans von damals, heute und aus der Zeit dazwischen.

www.seligmusik.de
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Mo, 13.05.
SHONEN KNIFE (J)
VVK: 18,-/AK: 22,-
SHONEN KNIFE gründeteten sich 1981 um die beiden Schwestern Naoko Yamano und Atsuko Yamano in Osaka. Der starke Einfluss von 60er Girl Groups, den Beach Boys und dem frühen Punk Rock von Bands wie den Ramones, führte dazu, dass die Band rasch von sich Reden machte und seither als Japans weibliche Antwort auf The Ramones gilt.
Als das Kult-Label Sub Pop auf sie aufmerksam wurde und auch BBC Ikone John Peel ihre Platten im Radio spielte, nahm die Karriere der Japanerinnen ihren weiteren Verlauf.
Als dann 1991 kein Geringerer als Kurt Cobain (Nirvana) die Band für sich entdeckte und sich als ihr größter berühmtester Fan entpuppte, war dies der Startschuss einer guten Zusammenarbeit beider Bands. Cobain sah sie auf einem Konzert in L.A. und äußerte sich danach wie folgt „When I finally got to see them live, I was transformed into a hysterical nine-year-old-girl at a Beatles concert.“
Nirvana baten Shonen Knife an als Opening Act auf ihrer England Tour zum Erfolgsalbum Nevermind mitzufahren. Später sagte Yamano, dass als Kurt Cobain sie fragte, sie nicht einen Schimmer hatte welche Band das war. Shonen Knife tourten also die komplette UK Tour mit Nirvana und während der Tour brachte Naoko Cobain bei wie er ihren Song „Twist Barbie“, welchen Nirvana live coverte.
Im Laufe der Zeit wuchsen die Bands enger zusammen und Nirvana tauchten öfters als Gäste auf Shonen Knife Konzerte auf.
Nach all den Jahren, einigen Änderungen und diversen Aufnahmen und Touren, kommt die Band nun frischer denn je mit einem neuen Album zurück auf Tour nach Europa !

www.facebook.com/ShonenKnifeOfficial/
Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo
Tickets kaufen
Do, 16.05.
MONSTER TRUCK
VVK: 24,10/AK: 27,-
Der Terminus Rock n' Roll wird ja heutzutage eher willkürlich benutzt. Man könnte sogar soweit gehen zu sagen, dass der Rock n' Roll Begriff bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt wurde, auf ironische Weise auf die Bühnen dieser Welt gerufen, um schließlich von denjenigen Musikern für tot erklärt zu werden, die ihn einst so gepriesen haben. Und dann sind da noch Monster Truck. Sie quetschen aus den Überresten der 70er Jahre das beste heraus... Hardrock, Southern Rock mit einem Schuss Blues Rock, wie immer man das sehen will. Und ansehen sollte man sich die Jungs auf jeden Fall.
Neu dabei jetzt auch Royal Tusk.
Wir freuen uns!

www.facebook.com/royaltusk/